Ist das "diese" grammatikalisch richtig?
ich habe folgenden Satz geschrieben:
Moritz wollte sich mit einer Frau mal wieder zu einem Blind Date treffen, aber er fand diese an dem ausgemachten Treffpunkt tot auf.
Meine Freundin meinte nun dass das Wort "diese" grammatikalisch nicht richtig ist und ich es durch "sie" ersetzen solle.
Ich wollte nur wissen was ihr meint, was sich besser anhört und ob es grammatikalisch überhaupt falsch ist.
Danke im Vorraus
Viele Grüße
9 Stimmen
6 Antworten
Richtig ist beides. Es gibt nur einen Bedeutungsunterschied.
- sie = die Frau
- diese = diese Frau
Moritz wollte sich mit einer Frau mal wieder zu einem Blind Date treffen, aber er fand diese (diese Frau) an dem ausgemachten Treffpunkt tot auf.
Moritz wollte sich mit einer Frau mal wieder zu einem Blind Date treffen, aber er fand sie (die Frau) an dem ausgemachten Treffpunkt tot auf.
Würde ich zumindest meinen.
Grammatisch ist beides in Ordnung. In einem Polizeibericht stünde wohl "diese", im normalen Sprachgebrauch würde man meist "sie" sagen.
"Diese" würde ich nicht verwenden.
Gruß, earnest
Da man diese ja eher für Gegenstände benutzt, wäre sie in diesem Fall wahrscheinlich wirklich besser, rein grammatikalisch ist das aber eigentlich okay.
Beides richtig. Sie kann man durch sie ersetzen. Und ich würde den zweiten Satz umstellen ..., fand diese aber tot auf. , aber er fand klingt irgendwie komisch
Ich persöhnlich finde, dass diese abwertend klingt. Du sagst ja auch: Wo ist er und nicht Wo ist der.
Du kannst natürlich schreiben was du für richtig hälst, da es dein Text ist.