Wie soll ich das weg bekommen? Strom, kabel?

5 Antworten

ich kann die Strom Sicherung nicht weg machen weil das fürs ganze Haus geht.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Es muss eine Unterverteilung geben, in dem Du diesen Stromkreis stromlos machen kannst. Es kann allerdings sein, dass Du damit nicht nur diese Lampe stromlos machst, sondern mehr in der Küche / im Bad. Dann musst du dieses Kabel so sichern, dass da keine Berührungsgefahr von ausgeht. Am besten im Schalter abklemmen. Am besten wäre es, Du holst Dir einen Elektriker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Meneamm
Beitragsersteller

es gibt halt einen Schalter in dem Bad wo und denn hab ich halt aus gestellt, und geht’s an der Lampe konnte man immer drauf drücken dann ging das Licht an und dann wenn man wieder drauf drückt aus und da hab ich halt auch auf aus gedrückt

bikerfan73  17.07.2024, 15:32
@Meneamm

Über Stromstoßschalter. Der muss in einer Verteilung mit Sicherungen sitzen.

Meneamm
Beitragsersteller
@bikerfan73

Ich überlege schon ob ich die Lampe nicht einfach dran lasse so wäre schöner wenn die weg ist aber wenn das alles soviel Aufwand ist.. aber könnte die Lampe einfach überkleben oder sowas

weil habe auch kein isolier band oder Sachen womit ich das isolieren kann

In so einem Fall setzt man normalerweise unter Putz eine Blinddose, legt die Kabel da rein und isoliert sie anständig gegen Kontakt.

Wenns dich nicht wirklich stört, kannst du auch ein Loch in die Rückseite des Schrankes bohren, die Kabel durch ziehen, dort eine Aufputzdose anschrauben und die Kabel da rein legen ..... nicht schön, aber möglich.

Kabel einfach abschneiden ist so ziemlich die schlechteste Option. Dann kannst du sie auch gleich zusammen legen und warten, das es knallt.

Wenn der Lichtschalter aus ist, brauchst du aber erstmal keine Angst vor einem Stromschlag haben. Such trotzdem nach einer Unterverteilung und nimm die Sicherung raus, bevor du da dran arbeitest.

Meneamm
Beitragsersteller

Es gibt halt rechts so ein Schalter und den hab ich aus gestellt, ich wohne halt in einem Haus mit mehreren Zimmern und das Haus ist schon etwas älter meinst du das es trotzdem auch wenn das Haus älter ist am Strom Kasten eine Sicherung geben wird für genau dieses Bad? Ich überlege schon ob ich die Lampe nicht einfach dran lasse so wäre schöner wenn die weg ist aber wenn das alles soviel Aufwand ist..

Meneamm
Beitragsersteller
@Meneamm

aber könnte die Lampe einfach überkleben oder sowas und dran lassen ..

Harvey1102  17.07.2024, 15:35
@Meneamm

Normalerweise müsste es für jedes Zimmer eine Sicherung geben oder manchmal sind auch die Steckdosen auf einer Etage oder alle Lampen einer Etage zusammen abgesichert. Such erstmal den Sicherungskasten und dann sollte das beschriftet sein, welche Sicherung für was zuständig ist.

Meneamm
Beitragsersteller
@Harvey1102

Ich miete halt nur ich hab kein Zugriff auf diesen Kasten nur Vermieter vielleicht lasse ich es einfach dran und beklebe es nur

In jedem Gebäude gibts Sicherungen für einzelne Räume, Wohnungen.

Meneamm
Beitragsersteller

Ich überlege schon ob ich die Lampe nicht einfach dran lasse so wäre schöner wenn die weg ist aber wenn das alles soviel Aufwand ist.. aber könnte die Lampe einfach überkleben oder sowas

weil habe auch kein isolier band oder Sachen womit ich das isolieren kann

Da nimmt man sich einen Elektriker der entfernt den Leuchtensockel, setzt ein kleines Döschen auf den Leitungsauslass und klemmt die Leitung durch. Entweder aufputz oder unterputz, je nach dem was besser passt.

Meneamm
Beitragsersteller

Ich überlege schon ob ich die Lampe nicht einfach dran lasse so wäre schöner wenn die weg ist aber wenn das alles soviel Aufwand ist.. aber könnte die Lampe einfach überkleben oder sowas

heilaw  17.07.2024, 15:54
@Meneamm

Das ist doch kein Aufwand. Dann hast du noch keinen richtigen Aufwand gesehen.

Diese Leitung ist mit sehr hoher Sicherheit abgesichert (Unterverteiler). Wenn du dir nicht sicher bist, welche Sicherung zuständig ist, so mach doch alle aus (teilweise müssen dann Uhren ohne Gangreserve neu gestellt werden).

Anschließend Leitung auf Spannungsfreiheit prüfen (Phasenprüfer oder Messgerät) und dann eine kleine Dose unterputz oder aufputz setzen.