Wie geht die Mathe Aufgabe (Trigonometrie)?

4 Antworten

Sollt ihr wirklich mit Trigonometrie an die Aufgabe?
Das erfordert zwei Rechengänge.

Um eine Hypotenuse zu ermitteln, kann man schneller mit dem Pythagoras rechnen.

Wenn doch trigonometrisch, dann erst mit dem Tangens einen Winkel bestimmen und danach mit dem Sinus die Hypotenuse berechnen. Du kannst es auch gleich so machen und den Pythagoras als Probe verwenden.

(Lehrer freuen sich, wenn du dann so etwas in der Schule vorstellst.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Retrozocker123
Beitragsersteller

Naja wir können auch den Satz des Pythagoras benutzen, aber mir war halt die Aufgabenstellung unklar, aber danke für die Verdeutlichung.

Mal Dir das am besten mal auf. Du wirst rasch ein rechtwinkliges Dreieck erkennen und kannst dann mit Fritze Pythagoras weitermachen. :)

Retrozocker123
Beitragsersteller

Aber ich habe nur eine Angabe, ich brauche doch 2 Angaben. Könntest du das etwas genauer erklären?

Sophonisbe  30.09.2017, 10:53
@Retrozocker123

Du hast 2 Angaben.

"150 Meter breiter Fluss" ist die erste Angabe, "um 50 m abgetrieben" ist die zweite Angabe.

Mach dir eine Skizze!

Retrozocker123
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Die 50 m, das ist also eine Seite? Aber ich dachte, die Seite wäre länger und + 50m dazu, weil er ja abgetrieben ist.

Volens  30.09.2017, 11:21
@Retrozocker123

Genauso ist es:
150 m und 50 m sind Seiten, die Katheten eines rechtw. Dreiecks.

Wurzel(150^2-50^2)~141,4
Was das mit Trigonometrie zu tun hat, bleibt mir unschlüssig.

ProfFragen  30.09.2017, 15:39

Stimmt, Plus.
Ja, aber sie sollten es anscheinend doch mit Pythagoras machen

Volens  30.09.2017, 11:18
  1. Um eine Hypotenuse zu berechnen, ist das Pluszeichen erforderlich.
  2. Man kann alles dies trigonometrisch berechnen, und wenn es als Anfoderung in der Aufgabe steht, muss man es auch tun, sonst gibt es eine Nullbewertung.

x² = 150² + 50²

158,11