Fluss überqueren?

2 Antworten

Das hängt davon ab, in welche Richtung der Schwimmer "zielt".

Wenn er nicht genau senkrecht zum Fluss zielt, sondern leicht gegen die Strömung, ist er zwar länger im Wasser unterwegs, wird aber weniger abgetrieben und braucht daher weniger Zeit, um die abgetriebene Strecke wieder zurückzulaufen.

Rechnen kannst Du wahrscheinlich nur den Fall, dass er senkrecht zum Fluss zielt:

Zerlege die Bewegung gedanklich in die Komponenten quer und längs zum Fluss. Berechne die Zeit für die Bewegung senkrecht zum Fluss, daraus dann den Weg längs des Flusses.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rechne dann einfach ( 70 m ÷ 1,4 m × 1s ) × 3 m × 1s.

Die Sekunden kannst Du dann herauskürzen.