Wie sitzen zum Meditieren?
Hallo!
Ich habe vor Kurzem angefangen zu meditieren. Nun habe ich das Problem, dass der Schneidersitz (auch der Lotussitz) unbequem ist für mich. Auch knien ist nicht so meins, da schlafen mir die Füsse ein. Ich hab mich dann auf ein Kissen auf den Boden gesetzt und angelehnt mit angezogenen Beinen. Das ist bequem, aber von der Atmung her nicht ideal. Habt ihr Tipps?
Danke für eure Erfahrungen! 🙏🏼🧡
3 Antworten
auf jeden fall erhöht sitzen, du kannst ein kissen oder auch ne gefaltete decke nehmen (auf jeden fall etwas was bisschen fester ist) und dich an die kante setzen. bei mir schlafen die füße nur ein, wenn ich sie nicht direkt so nah wie möglich an mir hab sondern weiter weg… einfach ausprobieren
Suche dir im Sitzen / Liegen eine passende Postion fuer gute Entspannung und Atemtechnik
Deine Körperhaltung beim Meditieren ist vollkommen egal, wichtig ist nur, dass sie bequem ist, aber nicht so bequem, dass du einschläfst. Wenn du nicht einschläfst, kannst du dich auch hinlegen.
Ja. Der Lotussitz ist zwar die beste Lösung, aber entscheidend ist, was dein Kopf draus macht.
Wirklich? Ich dachte, das sei wichtig für die Atmung.