Angst vor Meditation?
Guten Tag,
wie fange ich am besten an.
Ich habe aktuell Angst zu meditieren. Während der Zeit als ich meditierte, war es mir wichtig, was andere denken.
Ich meditierte 8 Jahre am Stück. Irgendwann im 7. oder 8 Jahr wurde ich anfälliger für "wenn ich meditiere. schauen mich andere dumm an".
Ich ging letztes Jahr in die Türkei. Ich habe während dieser Zeit nicht meditiert. Da ich nicht vor Bekannten in Ruhe meditierten konnte und von Corona erkrankt war. Ich meditiere seit einem Jahr nicht mehr.
Mit der Zeit merkte ich, dass das Leben ohne Meditation funktioniert. Ich nahm die Dinge anders wahr. Beispielsweise kam es mir so vor, dass ich lockerer wahrgenommen wurde, und wodurch ich anhand der Mimik anderer schlussfolgerte, dass ich symapthischer wirkte.
Ich hatte davor etliche Vorstellungsgespräche gehabt, und wurde immer wieder abgelehnt. Dieses Jahr bekam ich eine Lehrstelle.
Keine Ahnung. Mir kommt es so vor, dass ich sympathischer wirke, wenn ich nicht meditiere. Das merke ich an der Mimik. Vielleicht trügt diese Wahrnehmung mich.
Jetzt merke ich, dass ich gerne wieder meditieren würde. Um einfach von den
Wirkungen zu profitieren. Jedoch habe ich Sorgen, dass ich mich verändere und dies den Arbeitskollegen einfällt. Eigentlich will ich meditieren, aber was ist wenn ich meditiere, und dadurch in der Probezeit negativ auffalle.
(Achtsamkeitsmeditation)
1 Antwort
Ich bin erstaunt über Deine Frage. Ich meditiere regelmäßig seit mehr als 45 Jahren und ich denke, dass ich mich in der Zeit ziemlich verändert habe. Was ich selbst spüre und was mir andere spiegeln ist, dass ich freundlicher und entspannter wirke und die Menschen mich sympathischer finden.
Was uns bestimmt, ist unser Geist. Wenn Du ängstlich bist und unsicher, dann wird sich das auswirken und andere spüren das. Was Du beschreibst, ist nicht die Auswirkung der Meditation, sondern Ergebnis Deiner Vorstellungen, Deiner Erwartungen über die Reaktion Deiner Mitmenschen und Deiner Angst.
Du lebst offenbar in einer Umgebung, die Meditation nicht kennt und schätzt. Du brauchst doch niemandem erzählen, dass Du meditierst. Das geht niemanden etwas an.
Meditiere wieder und mache Dich von Deinen negativen Vorstellungen frei und du wirst Dich besser fühlen als zuvor.