Wie sinkt die Bar im Barometer bei der Heizanlage?

3 Antworten

...etwas Wasser (kein Gas) ablassen...denn möglicherweise ist das Ausdehnungsgefäß kaputt , wodurch der Druck beim Aufheizen ansteigt und das Sicherheitsventil irgendwann anspricht. Das wäre ärgerlich, da dadurch ggf. ein Wasserschaden entsteht und diese Ventile häufig nach Auslösen nicht mehr richtig dicht schließen. Und in den nächsten Tagen mal von einer Fachkraft überprüfen lassen...

BenutzerAn
Beitragsersteller

Wie kann ich etwas Wasser ablassen? Kannst du mir das vielleicht erklären?

Tuedelsen  18.09.2022, 16:11
@BenutzerAn

...dort, wo Du es aufgefüllt hast. Schlauch wasserseitig abnehmen, Schlauchende in einen Eimer oder Ablauf und bis knapp über Mindestdruck (grauer Bereich ganz unten) ablassen.

Kein Problem.

Entlüfte alle Heizkörper, dann sinkt der Druck.

Ggf. wiederhole das.

(Die Druckanzeige im Bild ist noch Okay.)

BenutzerAn
Beitragsersteller

Entlüften? Ich kenne mich mit solchen Anlagen nicht aus, wie mache ich das?

DietmarBakel  18.09.2022, 16:13
@BenutzerAn

An Heizkörpern sind Entlüftungsventile.

Google darüber. Millionen Einträge inkl. YouTube Videos.

Wenn Du Null Plan hast, solltest Du auch kein Wasser nachfüllen. Zu gefährlich.

Das Gas in der Heizanlage wurde immer leerer und war schon fast an dem rot weißen unteren Bereich und daher habe ich das Gas reingefüllt

Du hast da wirklich Gas reingefüllt?

Eigentlich gehört da Wasser rein …

BenutzerAn
Beitragsersteller

Meinte natürlich Wasser, aber geht das von alleine jetzt runter?

ultrarunner  18.09.2022, 16:01
@BenutzerAn

Ja, es wird im Lauf der Zeit runtergehen, und so eine sanfte Überschreitung macht vermutlich nichts. Du könntest auch etwas Wasser ablassen, das geht wahrscheinlich am besten am Heizkörper.

BenutzerAn
Beitragsersteller
@ultrarunner

Wie mache ich das um genau zu sein? Also das Wasser am Heizkörper rauszulassen

BerndBauer3  18.09.2022, 23:03
@BenutzerAn

Heizkörper kann man entlüften. Das haben viele menschen schon einmal gemacht. Und wenn keine Luft mehr kommt, dann kommt Wasser raus. mußt du natürlich einen Eimer drunter halten. Vielleicht kennst du ja jemanden, der das schon mal gemacht hat.