wie sind eure erfahrungen mit menschen der katholischen kirche?
- sind die besonders streng
- sind die irgendwie fanatisch etc ?
:-)
10 Antworten
Ich habe bisher sehr viel Schlechtes über Katholiken gehört (bin selbst evangelisch), aber in der Realität nicht so viel davon mitbekommen. Größtenteils halte ich es für ein Klischee.
Als ich noch zur Schule gegangen bin, haben wir mal am letzten Tag vor den Ferien "Das Leben des Brian" angesehen, in meiner Klasse war ein katholisches Mädchen, das daraufhin ziemlich wütend geworden ist und das Zimmer verlassen hat. Damals fand ich das seltsam und dachte "Katholiken halt", aber ich glaube, ich fand es größtenteils deshalb komisch, weil wir erst in der siebten Klasse waren und die meisten Dreizehnjährigen nicht so starke Meinungen über Religion haben. Heute fände ich es total ok und verständlich, wenn jemand eine Religionsparodie nicht anschauen will.
Dieses kurze, heute völlig nachvollziehbare Siebtklässlererlebnis war das Einzige, bei dem ich etwas, was ein Katholik gemacht hat, jemals irgendwie komisch fand und auch das lag nur daran, dass ich es mit 13 noch nicht verstehen konnte. Alle Katholiken, die ich seitdem getroffen habe, waren völlig normale Menschen, nicht fanatisch, nicht anders als ich selbst, meist sehr angenehme Zeitgenossen.
Ich habe ein Jahr lang für eine evangelische Kirche gearbeitet (Fsj) bin jedoch selbst nicht religiös. Dort habe ich mitbekommen dass zumindest viele Evangelen eine eher kritische Einstellung zu den Katholiken haben, innerhalb der Evangelischen Kreise zumindest werden sie als sehr streng religiös bezeichnet. Fanatisch ist wahrscheinlich das falsche Wort aber sie sind definitiv auf einer sehr tiefen Ebene mit ihrem Glauben verbunden.
Ich habe aber auch schon unglaublich offene, nette Katholiken kennengelernt, das kann man nicht so ganz verallgemeinern.
Streng Religiöse Katholiken =nicht nett.
Wie kommt man zu solch einer Schlussfolgerung ?
Aber in einem hast du recht offen für all das was man uns meint offen machen zu müssen..das sind wir nicht .Ichbin ja nicht katholische geworden um die Sünde gutzuheissen,sondern weil ich mich davon abgewendet habe ..
Richtige Katholiken nehmen halt die Kirche und das Evangelium Jesus Christus ernst und leben nicht nach der Welt und dem Fleische nach,sondern hoffendlich Gottgefällig und dem Geiste nach .
Ansonsten leben wir ganz normal .
Es gibt so viele Voruerteile ja auch Hass über das was Katholiken angeblichen Glauben ,dass sich die Balken Biegen.
Man weiss oft nicht soll man drüber lachen oder weinen
Den meisten leuten kann man es 34 mal erklären wie es sicht tatsächlich verhält ,aber wenn sie die Tatsachen zu kenntnis nehmen würden ,müssten viele Leute ja konsequenzen ziehen und von ihren Spaltungen dann abrücken und selbst der apostolischen katholischen Kirche Christe beitreten.
Und dann bekämen sie selbst den all das zu spüren. Und dafür fehlt ihnen offenbar die Glaubenskraft .
Wenn du konsequenz und Faule Kompromisse ablehnen und dem EVangelium zu folgen fanatisch nennst ,dann ist das für mich kein Problem.
Ich will dem Herrn gefallen ,nicht den Menschen.
https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM
https://youtu.be/0XUHIQiaiYo?si=ekZ7VLncDKWojT9P
https://youtu.be/QSsFX0qs6VY?si=dimg1TdU1un0yoFz
Lg ⚘
Die meisten sind ziemlich normal. Ich meine das ist mir doch egal, woran die glauben und ebenso ist es denen egal, woran ich glaube. Ma. redet schon manchmal darüber, weil das Thema interessant ist, aber ansonsten...
Ich habe eine katholische Taufpatin, außerdem wohnen wir in einer katholischen Gegend, sind selber aber evangelisch. Die Katholken, die ich kenne, sind weder besonders streng und schon gar nicht fanatisch.