Ist man mit 16 religionsmündig?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Religionsmündig ist man in der Schweiz ab 16:

In der Schweiz entscheidet ein Jugendlicher gemäss Art. 303 Abs. 3 Zivilgesetzbuch (ZGB) mit dem vollendeten 16. Lebensjahr selbständig über sein Bekenntnis

In Deutschland und Österreich ab 14:

Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndigkeit#Schweiz

Ab diesem Alter kann man frei entscheiden über die Teilnahme am Religionsunterricht, an kultischen und liturgischen Handlungen und anderen religiösen Praxen. Und auch selbstständig aus einer Kirche austreten (davor nur mit Zustimmung der Eltern).

Was hat das mit religionswürdig zu tun? Mit vollendetem 14. Lebensjahr gilt man in Deutschland als religionsmündig, was bedeutet, dass man dann auch ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten, die eigene Religionszugehörigkeit und auch Konfessionszugehörigkeit frei wählen kann, einschließlich dessen keiner Religion angehören zu wollen. Würdigkeit ist aber etwas ganz anderes als Mündigkeit.


Hinterfrager1  25.07.2024, 14:18
religionswürdig

Ich habe es geändert.

JTKirk2000  29.07.2024, 11:40
@Hinterfrager1

Schön für die Korrektur, aber besser, dass Du darauf hinweist, dass Du es nachträglich geändert hast, denn ich würde es als persönlich beleidigend ansehen, wenn man mich unberechtigt als Lügner oder Verleumder darstellt.

Hinterfrager1  29.07.2024, 15:24
@JTKirk2000

Wieso pinkelst du mir plötzlich ans Bein? Das ist doch eindeutig, dass „religionsmündig“ gemeint ist und nichts anderes.

JTKirk2000  29.07.2024, 15:30
@Hinterfrager1
Wieso pinkelst du mir plötzlich ans Bein? 

Wer hat denn angefangen? Habe ich die Frage im Nachhinein geändert? Nein, also komme mir nicht auf die Tour, dass es meine Schuld sei, denn genau das ist das, was Du mir mit der Frage gerade vorgeworfen hast. Davon abgesehen habe ich das gar nicht getan, aber offenbar ist es Dein Niveau, alles so negativ aufzufassen. Es liegt nicht in meiner Verantwortung, was Du darunter verstehst, sondern nur was ich selbst genau so schreibe, wie ich es getan habe und das hat mit "ans Bein pinkeln" mal gar nichts zu tun, sondern einfach mit Tatsachen.

Glaub mir, tu es nicht. Die evangelische Kirche ist häretisch. Wenn du die katholische Kirche unbedingt verlassen willst, dann bleib wenigstens in einer apostolischen, von Jesus gegründeten, Kirche und tritt zur Orthodoxie über. Mit sola scriptura entfernst du dich nur vom Glauben.

Ab 14 Jahre darf man in Deutschland selbst entscheiden, ob bzw. welcher Religion man angehören möchte.