Ist man mit 16 religionsmündig?

7 Antworten

Ja. Religionsmündig ist man in der Schweiz ab 16:

In der Schweiz entscheidet ein Jugendlicher gemäss Art. 303 Abs. 3 Zivilgesetzbuch (ZGB) mit dem vollendeten 16. Lebensjahr selbständig über sein Bekenntnis

In Deutschland und Österreich ab 14:

Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndigkeit#Schweiz

Ab diesem Alter kann man frei entscheiden über die Teilnahme am Religionsunterricht, an kultischen und liturgischen Handlungen und anderen religiösen Praxen. Und auch selbstständig aus einer Kirche austreten (davor nur mit Zustimmung der Eltern).

Was hat das mit religionswürdig zu tun? Mit vollendetem 14. Lebensjahr gilt man in Deutschland als religionsmündig, was bedeutet, dass man dann auch ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten, die eigene Religionszugehörigkeit und auch Konfessionszugehörigkeit frei wählen kann, einschließlich dessen keiner Religion angehören zu wollen. Würdigkeit ist aber etwas ganz anderes als Mündigkeit.

Hinterfrager1  25.07.2024, 14:18
religionswürdig

Ich habe es geändert.

Das ist man sogar schon mit 14. Du darfst auf jeden Fall einer evangelischen Gemeinde beitreten, warum nicht?

Das freut mich sehr für dich und immerhin ist es Christus, der der Weg ist✝️♥️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ab 14 Jahre darf man in Deutschland selbst entscheiden, ob bzw. welcher Religion man angehören möchte.