Katholisch heiraten in evangelischer Kirche?

4 Antworten

Könnte klappen. Man muß den Pastor dort fragen und wenn der ja sagt, dann ist auch eine Gebühr dort fällig. Manche leihen ihre Kirchen schon mal an andere Konfessionen aus.

Für eine kirchliche Hochzeit ist ein katholischer Priester notwendig. Wenn er die Zeremonie in dem Gebäude vornehmen kann, geht es. Vor einem protestantischen Priester kann man nicht katholisch kirchlich heiraten. Für eine kirchliche katholische Hochzeit muss die Kirche miteinbezogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Frag das doch euren Priester. IdR sollte die Räumlichkeit nicht so wichtig sein, wobei bspw in einer evangelischen Kirche das Tabernakel fehlt und es schon etwas anders ist. Ggf lässt euch die ev. Kirche aber dort mit eurem kath. Priester heiraten. Würde echt mal fragen. LG

Vermutlich ist das nicht möglich. Für einen gültigen katholischen Gottesdienst müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein. Das gilt auch für eine Trauung.

Du müsstest das somit zuerst mit eurem katholischen Pfarrer klären, bevor du in der evangelischen Kirche anfragst.

Firmian  13.09.2024, 15:20

Kirchenrechtlich zulässig ist das schon. Es dürfen ja auch Feldmessen unter freiem Himmel gefeiert werden.

Müssen natürlich alle mitspielen, der Traupriester und die ev. Gemeide.

(Ich weiß auch mittelbar von einem Fall, die aus architektonischen Gründen in einer ev. Dorfkirche katholisch geheiratet haben und sicherheitshalber vorher dort noch einen Exorzismus durchgeführt haben ;-)).

(Vielleicht auch eine Legende, ich war nicht dabei.)

annie80  13.09.2024, 20:31
@Firmian

Möglich. Feldmessen werden wohl wieder anders beurteilt. Und es gibt sicher auch regionale Unterschiede, wie genau man etwas nimmt.

Was den Exorzismus betrifft: wenn ich mir überlege, wie die evangelischen und katholischen Christen früher miteinander umgegangen sind, würde mich das nicht wundern 🙄