Entwickelt sich die katholische Kirche?
Die evangelische Kirche hat sich 6 Ziele vorgenommen um auch in Zukunft beständig zu bleiben. Ist die katholische Kirche bereit sich zu entwickeln? Wenn ja wie ?
Viele dank für eure Hilfe, ich nehme gerne auch informative Links
Kannst Du mal bitte etwas zu diesen sechs Zielen verlinken? Das würde mich persönlich interessieren.
Klar, fang! https://www.ekd.de/kirche-ist-zukunft-58566.htm
Sich zu was zu entwickeln? Ist es Entwicklung wenn man gegen Gottes Gebote handelt?
Findest du dass jede potentielle Entwicklung und Anpassung seit Entstehung der katholischen Kirche gegen die Gebote ist?
Es gibt Gebote an die man sich hält, und bevor du mich in diese Falle lockst, es gibt Dinge die sie anpassen sollen weil es nix mit Gott zu tun hat und Dinge wo es ned geht
Ich locke dich nicht in Fallen, würde mich aber umso mehr dafür interessieren welche Anpassungen du für die Kath. Kirche nicht richtig findest
homosexuellen ehe, das geht strikt gegen Gott und du wirst damit als Frevler vor Gott stehen und in der Bibel steht dass Frevler ned ins paradies kommen
Welcher Kirchlichen Bewegung gehörst du an wenn ich fragen darf?
6 Antworten
Im Moment läuft in der katholischen Kirche ein globaler Beratungsprozess, die sogenannte Weltsynode, bei dem es auch in gewisser Weise darum geht, wie sich die katholische Kirche in der Zukunft aufstellen und entwickeln kann, insbesondere was die Themen der Laienbeteiligung und Internationalität angeht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weltsynode
Vor ein paar Wochen wurde außerdem eine Erklärung veröffentlicht, in der unter anderem eine Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren erlaubt wurde. Diese Erklärung wirkt vielleicht für manche immer noch nicht besonders fortschrittlich, was auch stimmt, aber für die katholische Kirche ist sie ein echt großer Schritt, für den viele Menschen lange gekämpft haben, also da bewegt sich auch etwas (wenn auch nur sehr langsam).
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fiducia_supplicans
Was die Kirche in Deutschland angeht, hast du sicherlich schon etwas vom Synodalen Weg gehört, das ist auch ein Reformprozess, bei dem viel über Ansätze für eine zukunftsfähigere Kirche gesprochen wurde.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Synodaler_Weg
Auch das kirchliche Arbeitsrecht in Deutschland wurde vor kurzem reformiert.
Auf einer theoretischeren Ebene steht Lumen Gentium (einem ziemlich wichtigen Dokument aus dem Zweiten Vatikanischen Konzil): "Sie [die katholische Kirche] ist zugleich heilig und stets der Reinigung bedürftig, sie geht immerfort den Weg der Buße und Erneuerung." Hier verpflichtet sich die Kirche also quasi auch, sich ständig zu entwickeln. Um konkrete Reformen geht es in diesem Dokument aber eher nicht, sondern mehr um das Selbstbild der Kirche.
Vor ein paar Wochen wurde außerdem eine Erklärung veröffentlicht, in der unter anderem eine Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren erlaubt wurde. Diese Erklärung wirkt vielleicht für manche immer noch nicht besonders fortschrittlich, was auch stimmt, aber für die katholische Kirche ist sie ein echt großer Schritt, für den viele Menschen lange gekämpft haben, also da bewegt sich auch etwas (wenn auch nur sehr langsam).
DAs ist eine FALSCHINTERPRETATION
- Die kirche hat keine Segnung von Homosequellen Paaren als Paar erlaubt .Sondern die Segnung als Einzelpersonen die Homosexuell leben.
- Damit wird keineswegs eine homosexuelle Beziehung gesegnet .(Das ist im Dokumentexplizit verboten.) oder Gutgehrissen sondern die einzelpersonen Person als Bedürftiges Geschöpf Gottes wird erlaubt zu segnet .
War auch vorher etwas völlig normales und erlaubtes im übrigen ..
Wegen Leuten wie dir habe ich diesem Satz dazugeschrieben. Natürlich kann man von fiducia supplicans enttäuscht sein, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Viele Leute machen dieses Dokument schlecht, ohne zu verstehen, wie bedeutend es für viele Betroffene ist.
Die Kirche verhält sich ein ganz ganz kleines bisschen weniger monströs. Aber immer noch absolut monströs.
Darum ging es ja aber in der Frage nicht, sondern die Frage war, ob sich die Kirche entwickelt, und dafür ist das ein Beispiel.
Wie gesagt. Das ist, als würde man Menschen nur noch an 6/7 Tagen ermorden. Ja, es ist besser als 7/7 Tage. Aber Fortschritt ist das nicht.
Die kath. Kirche ist die böseste Organisation der Welt.
> Fortschritt, der; positiv bewertete Weiterentwicklung; Erreichung einer höheren Stufe der Entwicklung (Duden)
Wenn du selber sagst, dass es besser ist als vorher, dann ist es doch per definitionem ein Fortschritt? Das Argument verstehe ich nicht wirklich
Ist es ein Fortschritt, wenn die Nazis am Wochenende Pause gemacht hätten im KZ? Und dann erst am Montag die Menschen weiter umgebracht hätten? Nicht wirklich, oder?
Nein, natürlich nicht, das ist aber auch ein schlechter Vergleich, der im Übrigen den Holocaust verharmlost, was ich ausgesprochen geschmacklos finde. Wenn die Nazis entschieden hätten, Menschen auf weniger grausame Weise zu töten, wäre das ein großer Fortschritt gewesen.
Weißt du was ich geschmacklos finde? Die Organisation zu verteidigen, die jetzt noch jeden Tag Menschen tötet. Die Kinder bis in den Selbstmord treibt, Familien gegeneinander aufhetzt, und so unfassbar viele Leben zerstört. Jeden verdammten Tag.
Ich habe Menschenleben jeden Tag mehr erlöschen sehen, bis sie dann ganz wegwaren. Weswegen? Deus vult.
Wer hat denn gesagt, dass ich die Kirche verteidige? Ich kritisiere genauso wie du die Diskriminierung von queeren Personen in der Kirche (alles andere würde für mich auch keinen Sinn ergeben, weil ich selber queer bin). Alles was ich gesagt habe ist, dass fiducia supplicans ein großer Fortschritt ist. Dann bist du plötzlich mit Hexenverbrennungen, Konzentrationslagern und jetzt offentsichtlich auch noch Kreuzzügen angekommen.
Kreuzzüge? Hä?
Was ich sage, ist: Man feiert kein Monster dafür, dass es einen Öffentlichkeitsstunt hingelegt hat, aber trotzdem weiter Menschen tötet.
Ja, man darf jetzt ein paar Sekunden lang als Prister an eine Homosexuelle person denken. Und danach geht die Kirche dann wieder vor Gericht und argumentiert, dass sexueller Missbrauch von Schwulen kein sexueller Missbrauch sei, weil die eh pervers seien. Das ist kein Fortschritt. Das ist PR. Böse sind die durch und durch.
Kreuzzüge? Hä?
"Deus vult" ist ein Satz aus den Kreuzzügen, falls du das nicht wusstest.
Ich verstehe auf jeden Fall nicht, warum du die ganze Zeit darauf rumreitest, wie böse du die Kirche findest, denn dagegen habe ich nie etwas gesagt (lies dir gerne meine Kommentare nochmal durch, falls du das dachtest).
Alles was ich sage ist doch, dass fiducia supplicans ein Beispiel dafür ist, dass die Kirche sich entwickelt, was (1) ein Fakt ist und (2) du schon lange zugegeben hast, als du gesagt hast "Ja, es ist besser als 7/7 Tage."
Nein, ich bin nicht davon ausgegangen, dass du die Kirche für Böse hältst. Gerade mit dem Kommentar, dass du da Mitglied bist, wirkt das wie ein „wir tun doch nur gutes, guck mal, wir segnen sogar Homosexuelle“.
Ich denke nicht, dass es eine Organisation gibt, die so schädlich für die Menschheit ist wie diese Kirche. Aber ich hab dich falsch verstanden dann, sorry.
Hä? Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Naja, du kannst deinen Hass an der Kirche gerne an jemand anderem auslassen, aber ich habe jetzt keine Lust mehr auf diese Diskussion.
Um nächste Generationen einzusammeln, werden immer wieder neue Strömungen gebildet, um damit alle unter eine Führung zu bekommen. Trotzdem ist es Babylon.
Bitte setze nicht die gesamte EKD in einen Topf. Ich verspreche dir auch dort gibt es gerettete.
Strömungen sind an und für sich erstmal völlig okay. Die Baptisten (solange sie biblisch handeln) haben beispielsweise nur einen Schwerpunkt auf die Taufe, was nicht automatisch negativ zu bewerten ist.
Wir werden aus allen Strömungen errette wiederfinden, sogleich aus allen auch Menschen verloren gehen.
Allerliebste Grüße 😊🙏🏼
Diese Forderung bleibt einerseits deutlich hinter der Forderung vieler Delegierter zurück, der „Synodale Weg“ müsse sich auch über den Diakonat der Frau hinaus das Anliegen zu eigen machen, dass Männer und Frauen gleichberechtigt die Sakramente der Kirche spenden dürften. An einer solchen Forderung wäre indes die notwendige Zustimmung von zwei Dritteln der Bischöfe gescheitert.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/synodaler-weg-papst-soll-absage-an-frauenpriestertum-pruefen-18741408.html
Die Forderungen kommen in der Regel von der Basis. Je weiter die Forderungen "nach oben" gehen, desto schwieriger wird es, Veränderungen durchzubringen.
Für die katholische Kirche Deutschlands ist es viel schwieriger Reformen durchzubringen, als für evangelische Kirche. Noch immer bestimmt weitgehend Rom was sich ändert und was nicht.
Die katholische Kirche entwickelt sich seit fast 2000 Jahren.
Und wir werden uns auch noch weiterhin entwickeln, bis endlich das Reich Gottes da ist.
Zum Beispiel bemühen wir uns
- mehr Glauben zu entwickeln
- mehr Hoffnung zu entwickeln
- mehr Liebe zu entwickeln
mit Gottes Hilfe, denn alleine wird es uns nicht gelingen.
Durch was konkret soll mehr Glauben, mehr Hoffnung und mehr Liebe erreicht werden?
durch Gebet, durch Arbeit an sich selbst, durch die Beschäftigung mit den Glaubensinhalten, durch Gemeinschaft in der Gemeinde, ...
Na durch durch die Glaubenspraxis narürlich .das sind ja alles übernatürliche Tugenden.
Die Beständigkeit beweisst die katholische Kirche eigentlich seit 2000 Jahren.
Genau dies wird ihr täglich vorgeworfen.
Das muss nicht neu formuliert werden sondern da muss das Altdahergebrachte um weiterhin Beständig zu bleiben lediglich treu bewahrt werden :
Die Folgen der treuen Bewahrung werden spannend zu beobachten sein. Nehmen wir die Ehe. Sie entwickelt sich in vielen Gesellschaften weiter, öffnet sich für gleichgeschlechtliche Paare, wird geschieden usw.
Fraglich aus meiner Sicht ist, ob sich die katholische Kirche zu einer Institution mit einigen wenigen Mitgliedern, die aber die Beständigkeit wertschätzen, und eher wenig Einfluss auf das gesellschaftliche Zusammenleben entwickelt oder aber Kompromisse, was das Althergebrachte betrifft eingeht, um nicht in die völlige Einflusslosigkeit zu fallen.
Fortschritt! Hexenverbrennung jetzt nur noch an Wochentagen die auf d enden!