Wie sind die Reaktionsschemata von Schwefel und Aluminium, Schwefel und Blei, Schwefel und chromoxid?

2 Antworten

Aluminium und Blei bilden Sulfide. Wobei Blei zwei- und vierwertig auftreten kann, mit Schwefel wahrscheinlich nur zweiwertig.

Chromoxide gibt es mehrere, u.a. Chrom(III)oxid und Chrom(VI)oxid. Ob oder wie die mit Schwefel reagieren, ist eher kein Schulstoff.

Die Produkte der Reaktion mit Schwefel heißen Sulfide. Jetzt musst du nur noch die Formeln der verschiedenen Metallsulfide googeln und die Reaktionsgleichung aufstellen.

alles klar ;-) ?

m.f.G.

anwesende