Wie viele Schwefel-Atome benötigt man?

2 Antworten

Ok, Schwefel steht in der 6 HG, hat also 6 Außenelektronen und braucht noch 2 Außenelektronen. Aluminium gibt i.d.R. 3 Elektronen ab. Die Summenformel von Aluminiumsulfid lautet also Al2S3.

also braucht man in der Verbindung 1,5 x so viele Schwefelatome, wie Aluminium, ergo 150 x 10^9 Schwefelatome

Das ist ganz einfach. Die Verhältnisformel lautet Al2S3.
Demnach besteht ein Molekül(-Ion) des Stoffes aus 2 Aluminium-Ionen und 3 Schwefel-Ionen(in deiner Aufgabe wahrscheinlich nicht so wichtig ob Ion oder Atom).
Wenn du also 100 Milliarden Aluminium Atome hast, brauchst du im Verhältnis 2/3 entsprechend Schwefelatome.
D. h.:

Wenn du 200 Milliarden Aluminiumatome hättest, bräuchtest du 300 Milliarden Schwefelatome. Aber da du nur 100 Milliarden Aluminiumatome hast, brauchst du auch nur 150 Milliarden Schwefelatome.

200:2=100 (Al)

300:2=150 (S)

Du brauchst also für 100 Milliarden Aluminiumatome entsprechend 150 Milliarden Schwefelatome. (Verhältnis: 2/3)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung