Aluminium mit Aluminiumchlorid herstellen ist doch einfacher?

Ergänzend zur Frage

1 Antwort

Blei ist fast ein Edelmetall, nicht in der Lage Aluminium-Verbindungen zu reduzieren.

Außerdem müsste man Blei und Aluminiuchlorid erst mal herstellen, wobei letzteres beim Erhitzen in Aluminiumoxid und HCl zerfällt, also genau das, was du nicht willst.

Es sein denn, du nimmst wasserfreies AlCl₃. Das stellt man aus Aluminium und Chlorgas her, oder aus Al₂O₃, Kohlenstoff und Chlorgas. Nichts davon klingt wirtschaftlich sinnvoll.