Ionengitter Bildung?

Hier ist eine Lösung die ich zu dieser Aufgabe habe  - (Schule, Chemie, Abitur)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehm an, das auf dem Bild ist die Lösung oder?

Wenn du, so wie du das vor hast, zwei Aluminium da hin schreibst und die jeweils ein Elektron abgeben, kann Schwefel den Edelgaszustand erreichen. Soweit ist das richtig. Aber was ist mit dem Aluminium? Das erreicht durch die Abgabe von nur einem Elektron diesen Zustand nicht. Al muss dafür drei abgeben.

Daher sind es zwei Al die jeweils drei Elektronen abgeben und drei S die jeweils zwei aufnehmen. So erreicht jedes Atom den Edelgaszustand.

2Al wären meiner Meinung nach auch richtig, weil 1S3 und 1Al sich nicht auf 0 ausgleichen, von ihrer Ladung her. Sicher, dass das die richtige Lösung ist?

Sintha
Beitragsersteller

Das war die Lösung von einer korrigierten Arbeit von dem Lehrer und dort stand es richtig mit nur einem Al, deswegen war ich auch so verwirrt weil es für mich komplett unlogisch ist

basula1999  28.06.2018, 17:04
@Sintha

Na, ist falsch oder er will ne Ladung haben. Al hat eine Wertigkeit von +3 und S, weil es in der 6.HG ist, eine Wertigkeit von -2 und weil da 3S sind, hat es in Summe -6 --> -6 + 3 = -3, d.h das Molekül, hat so wie es die Lösung zeigt, eine Ladung von -3. Damit es aber 0 ist, brauchst du 2Al! Sag das bitte deinem Lehrer. Kann passieren, dass sie Fehler machen!

Hallo Sintha

deine Vermutung ist richtig. Es sind ja auch nach der Formel Al2S3 zwei Al-Atome beteiligt. Jedes Al gibt drei Elektronen ab und jedes S nimmt 2 Elektronen auf.

LG