Verhältnisformeln?

1 Antwort

Man schaut sich die Hauptgruppen an, indem sich die beiden befinden. Bei einer Ionenbindung gilt für das Metall: Es muss die Anzahl an Valenzelektronen abgeben, die seiner Hauptgruppe entsprechen, also 3, um seine Edelgaskonfiguration zu erreichen.

Beim Nichtmetall gilt: Es muss die Anzahl an Elektronen aufnehmen, die(8 - seiner Hauptgruppe entsprechen), um die Edelgaskonfiguration zu erreichen, also 2.

Nun suchst du den kleinsten gemeinsamen Vielfachen, unter den natürlichen Zahlen für 2 und 3 aus, welcher 6 wäre.

Das heißt also wir brauchen so viele Aluminium Atome, dass sie insgesammt 6 Valenzelektronen abgeben, also 2, weil 2 * 3 = 6 entspricht.

Beim Schwefelatom gucken wir, wie viele Atome wir brauchen, damit sie insgesammt 6 Elektronen aufnehmen, welche 3 wären.

Nun setzen wie diese Anzahl an Atomen in der Reaktionsgleichung ein:

2Al + 3S ⇉ 2Al^3+ + 6e^- + 3S ⇉ 2Al^3+ + 3S^2-

Das wäre Aluminiumsulfid.

Musst aber wissen, ob nur Aluminium und Schwefel gebunden sind, denn es gäbe einen weteren Stoff, der ebenfalls aus Aluminium und Schwefel besteht, nur, dass da eben auch Sauerstoff gebunden ist, und zwar Aluminiumsulfat.