aluminium und blei?!

6 Antworten

Blei ist ein schwermetall und aluminium ein leichtmetall. Außerdem ist blei nicht schwerer denn 1kg blei ist genauso schwer wie 1kg aluminium:D blei hat nur eine höchere dichte nämlich 11,3 g/cm^3 wohingegen aluminium nur eine dichte von 2,7 g/cm^3 hat. Zuletzt hat blei aber noch eine andere Schmelz- und eine andere Siedetemperatur als aluminium (blei schmilzt bei 327grad und siedet bei 1740grad; aluminium schmilztbei 660grad und siedet bei 2467grad)

Das wirst Du sofort anhand des höheren Gewichtes von Blei bemerken. Blei ist ca. 4 mal schwerer als Aluminium...

Außerdem kannst Du es an der Farbe erkennen, Alu ist relativ hell, Blei hingegen ist eher Grau und Matt.

blei hat eine viel höhere dichte (11,342 g/cm³) als aluminium (2,7 g/cm³)

An der Biegsamkeit, außerdem ist Blei weicher :)

Blei ist viel schwerer und hat eine stumfpgraue Farbe. Aluminium ist relativ leicht und hat eine helle, evt. glänzende ins weisslich silbrig gehende Farbe.