Wie sieht eurer Alltag mit eurem Pitbull aus?
Hallo zusammen!
Ich lese mich gerade über die wahrscheinlich meist umstrittene Hunderasse ein, dem Amerikanischen Pitbull Terrier. Meine Frage geht an alle Pit Besitzer. Achtung! Wirklich Pitbull Besitzer, nicht Bully oder ähnliche Mischlinge. Wie sieht den eurer Alltag mit eurem Liebling aus, Schattenseiten nicht ausgeschlossen. Mir geht’s darum die Hunderasse wirklich kennen zu lernen und nicht die Beschreibung im Internet zu lesen. Freue mich über eure Beiträge.
3 Antworten
Ich selbst besitze keinen, bin aber in regelmäßigem Austausch mit Besitzern von tatsächlichen APBT. Nicht nach UKC oder sonstigem Standard sondern dem einzig richtigen und original getreuen Standard: ADBA. Alles andere sind tatsächlich reine, zuchtsinn befreite Mixe.
Leider halten dennoch die wenigsten diese Hunde Rassegerecht. Auch im Bekanntenkreis, was sich schnell am verhalten zeigt. Was den Menschen leider nicht bewusst zu sein scheint; beim APBT handelt es sich um sehr triebige Arbeitshunde. Ja diese Hunde wurden für die Pits gezüchtet aber wurden nicht ausschließen dort eingesetzt. Der APBT wird teils noch immer als extrem effizienter Jagdhund gerade für die Sauenjagt eingesetzt.
Ausdauertechnisch kann ein entsprechend gearbeiteter APBT locker mit einem Husky aus der Arbeitslinie mithalten, ob man's glaubt oder nicht. Kurz und Knapp: diese Hunde sind ausschließlich für sehr aktive Menschen geeignet. Nicht ab und an Fahrrad fahren und große Gassi runden mit ein bisschen spielen. Nein das reicht nicht. Ich spreche von aktivem Hundesport und das regelmäßig. Alles andere ist in meinen Augen ungerecht dem Hund und seinem bewusst angezüchtetem Potential gegenüber.
Ein Bekannter von mir betreibt mit seinem APBT fast täglich Sport in Form von Bikejöring und Agility gemischt mit Target Training. An ruhigeren Tagen bleibt's bei Wanderungen und Joggen gehen. Ist ne tolle Sache, der Hund ist so gut ausgelastet. Die schlechte Seite an dem ganzen: der Hund spuhlt sehr schnell hoch. Vor lauter kam das Thema "Ruhe lernen" nämlich ziemlich kurz. Während definitiv viel und korrekte Auslastung wichtig ist, müssen auch und vor allem diese Hunde Ruhe lernen. Das ist tatsächlich eine Pitbull Krankheit wenn man so will. Sieht man auch den APBT vom FHK an. Sobald der Zwinger aufgeht drehen die am Rad. Wobei hier tatsächlich einiges an der Haltung wieder nicht stimmt.
So oder so: tolle Hunde bei korrekter Haltung. Korrekte Haltung ist bei den Hunden allerdings eine Rarität da 99% der Leute sich diese Hunde aus den absolut falschen Intentionen kaufen. Ich z.B finde diese Hunde absolut toll, sehe aber keinen bei mir wohnen da ich schlicht weg keinen expliziten Grund haben weshalb es genau dieser Hund sein muss. Zumal es mit der Einfuhr von echten APBT ohnehin so ne Sache ist. Auf legalem Wege eigentlich nicht möglich.
Wie gesagt: kein Besitzer dieser Hunde, aber dies ist meine Erfahrung durch Besitzer der APBT.
LG
Ruhige tatsächliche APBT gibt's nur selten. Die wenigen welche tatsächlich ruhig sind sind es eben entweder durch korrekte Auslastung oder weil's halt doch einfach Bully Mischungen sind. Wenn man solch einen Hund haben möchte sollte man nicht von den ruhigeren Ausnahmen ausgehen... Wie gesagt das mit dem Ausgleich aus wirklich intensivem Sport und Ruhe ist bei den Hunden meist ein großes Problem. Daher auch viele gefrustete Hunde und daher natürlich entsprechend ein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit.
Ich kann zumindest in Deutschland niemanden einen APBT empfehlen. Man ist einfach meist eingeschränkt. Da gibt's genug alternativen wenn man einen Hund für intensiven Sport sucht.
Pitbull ist keine anerkannte Hunderasse, somit Mischlinge meist mit Staffy und Bully Anteil. Da Mischlinge eben immer anders sind, wird dir das also keiner sagen können. Es gibt zudem keine seriösen Züchter für Mischlinge. Suche dir doch also bitte eine Rasse aus, die auch anerkannt ist, und wofür es seriöse Züchter gibt. Oder gehe ins Tierheim. Die können dich beide jeweils am besten zu ihren Hunden beraten. Denn am Ende des Tages ist jeder Hund anders.
Stimmt nicht. Die waren Pitbulls sind Mischungen aus weißem Terrier und einem Bulldog und sind von AKC anerkannt, es wurde auch ein Standard ausgesprochen und es gibt auch Ausstellungen. Staff sind nachfahren von Pits sowohl auch bullys. So viel Info besitze ich deshalb die Frage.
Stimmt schon. Nein, der AKC kennt auch keine Pitbulls an, nur der UKC. Also deine Infos sind falsch. Und der ist weder in den USA (wo er herkommt) noch in Europa/Deutschland, ein anerkannter Verein. Ist nichtmal ein Verein, sondern eine Firma (als Inc. registriert!). Schon da sollten die Alarmglocken losgehen.
Der UKC ist übrigens nur entstanden, weil der AKC eben keine Pitbulls als Rasse anerkennt. Da sollten also nochmals die Alarmglocken losgehen.
Ich hab sie schon beantwortet: da Mischlinge, ist da jeder Hund anders. Deswegen gibt es keine pauschale Antwort. Abgesehen davon, dass sowieso auch bei Rassehunden jeder Hund ein wenig anders ist.
Aus seriöser Quelle bekommt man keinen Pitbull. Weil es eben keine Rasse ist. Schade, dass dir das scheinbar egal ist.
Nochmals ganz langsam für dich: es sind mischlinge, also sieht der Alltag für jeden anders aus. Genauso gut kannst du fragen: wie sieht der Alltag mit mischlingen aus? Da mischlinge alle anders sind, kommt da nicht be 0815 Antwort.
Und ja, beruflich bedingt kenne ich leider genug solcher Listen Mixe vom Vermehrer. Die meisten sind schlecht sozialisiert und brauchen viel Training. Eben weil sie vom vermehrer sind.
Du, ich bin Trainerin. Ich kenne also genug Besitzer. Und wie gesagt, Besitzer von Mischlingen von Vermehrer haben mit die meisten Probleme. Und am Ende leidet der Hund drunter. Schade, dass du das wohl nicht einsehen kannst und dein Ego über das Wohl des Hundes stellen musst. Eigentlich schon absolut ungeeignet dafür, einen Hund zu Händeln. Dann auch noch einen Listen Mix. Ja, das ist dann so ein Hund der innerhalb eines Jahres im Tierheim landet. Schade drum.
Das du eine Hundetrainerin bist spielt für mich keine große Rolle. Vielleicht sollte ich noch versuchen zu erklären was ich mit dem Beitrag erreichen möchte. Ich wohne in Bayern und habe keine Möglichkeit mit APBT Besitzern zu sprechen. Da es eine große Medien hetze gibt und die Meinungen auseinander gehen, habe ich für beschlossen sich mit der Rasse mehr auseinander zu zu setzen. Ich bin auch der Meinung das das Verhalten der Tiere an die Besitzer zurück zu führen ist. Aber welche Haltung ist für diesen Hund richtig damit er ausgeglichen ist?. Das es viele mischlinge gibt ist mir auch klar. Deshalb habe ich die Aussage betont "echte Pitis". Ich habe selber einen tollen mittlerweile 12 Jahre alten mischling von 20 kg, kein Piti oder ähnliches, der zu 99% hört, mit dem ich überhaupt keine Probleme habe außer paar Kleinigkeiten mit seiner Mitteilungsbedürftigkeit. Da hat mir kein Hundetrainer geholfen, sondern Bücher von Hundeverhalten Forschern und die Beziehung zum Hund. Ich würde auch niemals ein Tier weggeben nur weil es mir zu unbequem wird. Jetzt hoffentlich hast du verstanden wer ich bin und was ich mit dem Beitrag erreichen möchte. Deshalb waren deine Kommentare etwas am Thema vorbei.
Ich verstehe auch nicht wo du rausgelesen hast das ich einen möchte und mein "Ego" über den Hund stelle. Wie du als Hundetrainerin solche Vorurteile dir erlauben kannst ohne den Menschen zu kennen und anscheinend auch die Fragestellung nicht verstanden hast. Leider gibt es solche Zertifikat Träger zu genüge.
Ästhetisch hat er wenig bis nichts zu bieten, ich habe noch nie jemand mit ihm spielen sehen, dafür sehr ich Frauen, die dieses Maskottchen ihres Herrn zum Kacken ausführen müssen und gar nicht glücklich dabei aussehen. Wer züchtet solch arme Tiere?
Ist Geschmacksache, aber mich wundert deine Aussage trotzdem. Ersten habe ich das nicht gefragt und zweitens können pitbulls sehr wohl ästhetisch sein.
Tolle Antwort, Dankeschön. Ich stelle mir die Haltung auch schwer vor, vor allem durch Medien hetze. Leider kann ich nur Videos im Internet ansehen. Da gibt es auch ruhige Vertreter aber auch Videos mit der anderen Seite der Medaille. Deshalb war mir auch wichtig eine Seriöse Meinung zu hören.