Wie sieht euer Technik Park zuhause aus - und wie verwaltet ihr ihn (update,backup, ...)?

3 Antworten

• Wieviele PCs/Notebooks habt ihr Zuhause

Insgesamt 4 Geräte

• Was läuft darauf?

Ein Betriebssystem, entweder Linux oder Windows.

• Wieviele Media Center, IoT, SmartHome, Router, Server, NAS … Geräte habt ihr?

• Wieviele SmartPhones, smartWatches, … habt ihr?

• Ggf auch Domains/mail boxes

Unzählige

• Jedes Gerät Einzeln?

Ja

Backups? o Macht ihr das? o Von welchen Geräten? o Wie macht ihr das? • Wie Archiviert ihr daten?

Ich mache keine Backups, von keinem Gerät. Ich habe dafür keinen Nutzen und wenn halt mal die SSD tot umfällt macht das auch nix aus, eine neue OS Installation macht immer viel Spaß und immerhin bin ich dann jeglichen Müll los der sich über die Jahre angesammelt hat.

Habt ihr da einen „Plan/Konzept“ dahinter – oder immer wie es gerade passt.

Wie es halt so passt, wirklich wichtiges habe ich sowieso nicht elektronisch und den Rest kann ich auch aus dem Web neu installieren.

Nicht viel

meinen PC. Alles relevante liegt auf der Externen Festplatte oder wird automatisch in eine Cloud kopiert,

Junior hat einen Laptop und ein Handy

GG sein Handy.

1 PC und 2 Notebooks auf denen Windows 11 läuft.

2 Synology NAS-Systeme

1 Intel NUC auf dem Home Assistant läuft

2 Smartphones die immer im Betrieb sind.

3 Smartwatches.

3 Domains plus viele viele Subdomains für Fernzugriff für diverse Docker-Container

Backups gibts nur von wirklich wichtigen Dingen.

Dazu gibt es noch einen NAS der bei meinem Bruder steht.

Backups mache ich nach Bedarf.

Die Synchronisation zum NAS außer Haus geschieht automatisch.