Wie sieht Euer beruflicher Alltag aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit einem Jahr im Ruhestand.

Die letzten Berufsjahre war ich in der Kundenbetreuung einer großen Krankenkasse tätig, in einer kleinen Geschäftsstelle mit einem eingeschworenen Team. Wir haben uns sehr gut verstanden und sind auch jetzt noch in Kontakt.

Das war eine sehr schöne und erfüllende Arbeit, weil man sehr oft den Kunden wirklich helfen konnte. Auch wenn man nicht jeden Wunsch erfüllen kann und sich an seltene Gesetze halten muss, ist im persönlichen Kontakt vieles möglich. Nicht selten konnten wir Beschwerden nicht nur abwenden, sondern in echte Dankbarkeit umwandeln, weil wir Lösungen und ggf. Alternativen anbieten konnten.

Spannend war, dass man am Morgen nie wusste, mit welchen Problemen man am Tag konfrontiert werden würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich arbeite nicht mehr und meine Kolleg:innen haben mich vorallem genervt. Ich bin kein Mensch für viele Kontakte da mir das zuviel Reize sind, das habe ich leider erst später erkannt.

Chefs waren angenehm bis aushaltbar, es gab keine Kantine oder ähnliches aber eine Personalküche.

Am liebsten waren mir die beinahe intimen Momente mit Bewohner:innen - eine demente Frau die mit mir ihr früheres Lieblingslied singt, jemand der mir von seinem Bauernhof erzählt oder auch einfach nur dementen, verwirrten Personen mit mir als Person einen Ort geben an dem sie sich halbwegs wohl fühlen können, und wenn das beinhaltete mit ihnen gemeinsam "auf den Bus" zu warten und ihre aktuelle Realität nachzuvollziehen.

Natürlich gab es auch nicht so schöne Momente - Körperliche und sexuelle Übergriffe, mit sehr warmen Kaffee überschüttet werden, Scheiße aus den komischsten Rillen im Zimmer wischen und Menschen sagen müssen dass ihre Angehörigen gestorben sind.

Also was macht Euch am meisten Spaß dabei ?

Was habt Ihr nicht so gerne ?

Unvorhergesehenes, fehlende Kommunikation/Organisation. Ich plane gerne sehr genau. Wenn innerhalb des Teams aber Informationen nicht weitergeleitet werden, nervt das unglaublich.

Ist der Chef nett oder nicht ?

Zum Teil sehr wechselhaft.

Gibt es gute Kontakte zu den Kollegen ?

Nur innerhalb der Arbeitszeit. Manche sind nicht sehr zuverlässig.

Gibt es eine Kantine, wo Ihr gemütlich essen könnt ?

Gibt es. Aber ich nehme meist selber was mit.

Wie arbeitet Ihr am liebsten ? Gibt es irgendwelche Kniffe, wie Ihr die Arbeit schneller schafft ?

Effektiv und gut geplant. Am liebsten allein, dann habe ich einen besseren Überblick.

Ich arbeite in der Auftragswerkstatt. Da fülle ich Dinge ab , Ettikitiere sie , schweisse sie zu und wir haben grosse Aufträge. Die Deckel der Teedosen drauf tun macht mir viel Spass. Ja es ist ein sehr netter Chef. Ja Ich verstehe mich praktisch mit allen gut. Ja essen schon aber nicht gemütlich. Am liebsten arbeite ich mit Musik dann bin ich richtig motiviert. Nein weil bei diesen Arbeiten genauigkeit wichtig ist

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Mir geht's in meinem Job auch sehr gut. Es gibt ständig interessante Aufgaben. Die Kollegen samt Chef sind durch die Bank allesamt sehr nett. Leider wurde die Kantine im benachbarten Mercedes Konzern vor ein paar Jahren geschlossen.

Meine Arbeit selber hat ausschließlich mit Elektrizität zu tun. Ich sorge für die Temperatursensoren, setze Heizhauben für Elektromotoren instand und baue Schaltschränke. Man ist ständig in Bewegung dabei, was mir sehr gefällt.

Auf einen Schreibtischjob - und lass es nur mal Bankdirektor sein - würde ich mit Kusshand verzichten, auch wenn die Bezahlung sicherlich ein Vielfaches von dem, was ich verdiene, wäre. Ein Job der Spaß macht, ist einfach unbezahlbar, wie ich finde.

Shirin408  24.09.2021, 22:28
@TimeosciIlator

Dass ist doch die Hautpsache. Mir gefällt mein Beruf auch sehr 😊. Wobei es eher eine Beschäftigung ist als ein Beruf. Eigentlich habe ich zuerst irgendwo anders gearbeitet. Aber hier gefällts mir besser

Der ganze Job (Projektmanagement in der IT) macht Spaß und ist noch interessant.

Am geilsten sind Reviewmeetings, wenn eine schwierige Phase gut abgelaufen ist.

Chef und Kollegen sind zu 99% okay.

Da ich schon vor Corona im Home-Office war hat sich Kantine erledigt, aber jetzt steht Zuhause auch ein Kaffee-Vollautomat.