Wie sieht es mit Sickergruben in Ungarn aus, sind die erlaubt?

2 Antworten

Es gibt in Ungarn noch viele Ortschaften die nicht am Abwassernetz angeschlossen sind. Die Häuser haben Sickergruben und für das Frischwasser Elektro- oder Schwengelpumpen.

Die Sickergruben werden von den Bauern aus dem Umland geleert und der Inhalt wird auf die Feldern verteilt, genau so wie mit den tierischen Abfällen verfahren wird. Dafür zahlt man recht wenig, circa 20.000 HUF und meistens wird das nur alle zwei-drei Jahre gemacht.

Das ist alles völlig legal. Sobald die Ortschaften an das Abwassernetz (Csatorna) angeschlossen werden, entfällt die Nutzung der Gruben.

Da versickert nicht alles, schon aus physikalischen Günden.
Es wird ohne abpumpen nicht gehen.
Dafür gibt es Entsorger.

Frageinfachso
Beitragsersteller

wie findet man solche entsorger? wie heißen die in Ungarn überhaupt?

soisses  02.07.2020, 23:47
@Frageinfachso

Die melden sich bei Dir, wenn das Grundtsück nicht an das öffentliche Netz angeschlossen ist.
Sonstig fragst in der örtlichen Kneipe nach, wo die ihren Mist lassen.

Frageinfachso
Beitragsersteller
@soisses

Lebst du in Ungarn oder von wo hast du die Infos?^^

soisses  03.07.2020, 00:14
@Frageinfachso

Gibts auch noch in Deutschland, diese Sickergruben.
War ehedemin Rumänien und Ungarn auf Urlaub, da sind auf den Dörfern diese noch üblich, ebenso in Bulgarien.