Darf Biologisch abbaubares Wasser in eine Sickergrube lassen?

6 Antworten

Hallo Daniel,

normaler weise muss es ja aus zwei Gruben bestehen
aus der Klärgrube auch für Toilette und läuft das
Wasser rüber in die Sickergrube.
Das ist nur auf den Land bei Einzelhäusern zu lässig
wobei die Klärgrube dann regelmäßig und fachmännisch
geleert werden muß.
Ob das bei Eurem Standpunkt erlaubt ist weiß ich nicht ?
Frag halt bei der Gemeinde nach ?
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde im Kleingarten das schwachbelastete Spül- und Duschwasser separat sammeln, durch ein kleines Schilfbeet leiten und damit den Garten bewässern.

Duschen und sich reinigen kann man sich hervorragend mit Lavaerde- Rhassoul, das ist komplett unproblematisch in der Natur.

Wenn man das Geschirr kalt vorspült, braucht man extrem wenig Spülmittel, damit kommen die Pflanzen gut klar.

Bubo1  16.04.2023, 13:06

Genau, auch für die Sickergrube braucht man ein Vorklärbecken. ist das Wasser erst mal in größeren Tiefen, passiert in der biologischen Klärung nichts mehr

Rheinflip  16.04.2023, 13:53
@Bubo1

wenn man in der gartenlaube das Spülwasser und das duschwasser auffängt, dann kann man das wahrscheinlich schon ohne Vorbehandlung zum Gießen verwenden.

Frag bei Deiner Stadtverwaltung/Gemeindeverwaltung nach. Dort bekommst Du kompetente Auskunft.

Das ist im Baureglement der Ortsgemeinde geregelt.

Normalerweise darf (muss) Dachwasser in eine Retention geleitet werden. Gebrauchtes Wasser muss in die Kanalisation. Also kein Duschwasser in die Sickergrube.

Abgelegene Gegenden sind nicht an die Abwasserversorgung angeschlossen. Dort ist auch eine Sickergrube erlaubt.