Sickergrube im Garten - Welche Art und wie funktioniert das?

1 Antwort

Du knödelst oder pinkelst da rein, das wird dann mit dem Wasser in die Grube gespült und deine Fäkalien sickern, wie der Name Sickergrube schon andeutet, ins Erdreich ein. Wirfst du jetzt allerdings noch Papier mit rein versopft es die Grube, das Wasser kann nicht mehr absickern und du musst aufwendig eine neue graben.

 Allerdings kann es sein, dass deine Grube noch Bestandschutz hat und keine neue mehr angelegt werden dürfen. Dann müsstest du entweder nen großen Behälter verbuddeln und den Abpumpen lassen oder direkt nen Anschluss an die Kanalistation legen. Kostet natürlich nicht wenig. Tip: Wenn das eh im Garten ist, dann sammel halt das Klopapier und schmeiss es mit auf den Kompost. Gegen den Geruch einfach etwas Erde drüber. Auf dem Kompost kommt auch genug Luft ran damit auch das Papier verrottet.

petschi1
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Das Prinzip der "normalen" Sickergrube ist ja bekannt, aber was hat das mit der "Spirale" oder dem Ammonit zu bedeuten. An eine normale Sickergrube kommt man ja eigentlich auch ran um diese nach einigen Jahren mal leer zu machen, wenn zu viel festes drinnen ist. Hier kann ich mir das nicht vorstellen wie das funktioniert. Irgendwann wenn zu viel festes drinnen ist, ist ja mal voll, oder?

Bzgl. Klopapier. Funktioniert hier vielleicht auch das Papier von den Camping Toiletten was sich schnell zersetzt oder ist trotzdem Verstopfungsgefahr angesagt?

Ahmed23  29.01.2017, 15:56
@petschi1

Keine Ahnung was der mit Spirale meint. Vielleicht gar keine Grube, sonder nur ein Drainageschlauch. Das Eisensulfat kommt da quasi als Deo rein. Wie gesagt, mit dem Papier wäre ich vorsichtig, keinesfalls Feuchtes (damit kannst du dir auch normale Klos verstopfen und Kläranlagen haben damit auch Probleme) und nur wenige Blätter. Vielleicht die ersten 2-3 mit rein und den rest dann separat. Und auch gut Wasser hinterher. Problem ist halt, dass wenn das Teil verstopft ist, du höchst wahrscheinlich kein neues anlegen darfst und das wird dann teuer.