Wie sieht die Zündkerze aus?

Gereinigt:

2 Antworten

Nach nur 5 Minuten bildet sich das an der Kerze noch nicht ab. Zur besseren Begutachtung wäre es außerdem vorteilhaft, sie vorher etwas gründlicher zu reinigen ;-)

Dass sie nicht, bzw. nicht übermäßig qualmt, ist schonmal ein gutes Zeichen. Falls sie zu mager läuft, merkst Du es, wenn der Motor bei Vollgas anfängt zu stottern. Hängt die Teillastnadel in der richtigen Kerbe? Hast Du die richtige Hauptdüse drin? Mit anderen Worten: Getuned oder original?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Badebaumeister
Beitragsersteller

Es ist alles original. Also wirklich jedes leistungsrelevante Bauteil.

Die Nadel hängt genau da wo sie laut Werkstatthandbuch hängen soll. Hauptdüse ist auch original.

Tatsächlich läuft sie seit einiger Zeit oben rum nicht rund, aber es ist kein richtiges stottern, sondern sie kommt einfach nicht auf die Drehzahl. (Siehe meine andere Frage).
ich bin gerade bei der Fehlersuche, ich wollte sie jetzt mal jeweils ohne Luftfilter und ohne Krümmer anlassen und schauen ob das was am Drehzahlverhalten ändert…

Das 2 Taktöl geht über einen Öltank in den Motor, das ist aber such alles richtig eingestellt. So wie im Handbuch beschrieben.

Die Kerze werde ich später nochmal reinigen und ein neues Foto machen.

Badebaumeister
Beitragsersteller
@Amtsschreck

Hab ich eigentlich auch inzwischen ausgeschlossen. Also vor und nach dem Vergaser sitzt alles fest, Krümmer ist dicht, Ansaugfilterdeckel auch wüsste nicht wo sie noch Falschluft ziehen könnte.

Badebaumeister
Beitragsersteller
@Badebaumeister

hab jetzt noch mal ein Bild von der „sauberen“ Kerze hochgeladen. (Siehe oben)

Amtsschreck  05.06.2023, 08:17
@Badebaumeister

Ja, so sieht die Kerze gut aus. Anscheinend hat Deine Maschine ein Problem, dass man so aus der Ferne nicht besprechen kann, weil Du wohl schon alle in Frage kommende Optionen ausgeschöpft hast. Da bleibt wohl nur noch eine Werkstatt oder eine andere noch kompetentere Person als Du es bereits bist, die sich das vor Ort mal anschauen kann.

Zumindest habe ich jetzt keine weitere Idee, wie Dein Problem gelöst werden könnte.

Ist die Elektrode weißlich, kriegt sie zu viel Luft = zu mager. Ist sie schwarz, zu viel Sprit = zu fett. Ist sie schön braun, die Mühle qualmt nicht + nimmt Gas an, ist das in der Regel völlig in Ordnung.