Wie sieht die Gerade y= -x aus?

4 Antworten

Vielleicht solltest du dir mal die Funktion so aufschreiben:

y = -x

y = -1x

y = -1x + 0

Damit verstehst du es vielleicht besser. Der y-Achsenabschnitt ist bei 0, also im Ursprung. Die Steigung beträgt m=-1.

Die Gerade verläuft also durch den Ursprung und hat eine negative Steigung mit dem Faktor 1. Sie geht also immer weiter runter, wenn man nach rechts geht. Genau gleichmäßig. Eine Einheit nach rechts heißt auch eine Einheit nach unten.

Im Bild siehst du den Graphen der Funktion, der eine Gerade ist.

______________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

 - (Schule, Mathematik, Ganz einfach Gerade)

Gerade.

Nein, nur Spaß. Sie geht von links oben rechts unten
durch den Ursprung.

NoHumanBeing  26.10.2017, 11:22

... mit Steigung eins. ;-)

Das ist die Winkelhalbierende des 2. und 4. Quadranten.

Die sieht so aus: \

und geht durch den Ursprung