Wie sieht am Ende der Graph aus?

2 Antworten

die Punkte der Ableitungsfunktion lassen eine Parabel vermuten.
Die Ableitung hat bei -1.4 und +1.4 Nullstellen mit Vorzeichenwechsel. Dort hat f dann Extremstellen. Bei -1.4 gibts einen VZW von + nach -, d.h. f hat bei -1.4 einen Hochpunkt. Bei +1.4 VZW von - nach +, also Tiefpunkt. f dürfte eine zum Ursprung ganzrationale Funktion 3. Grades sein

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

dann zeichne doch die Paare (x;y) ins Koordinatenkreuz ein und guck, welcher Graph entsteht.