Wie sieht die Arbeitsmarktsituation für Reittherapie?

7 Antworten

Also in Berlin, nicht weit weg von der Innenstadt, wurden jetzt einige Millionen für einen Therapiestall mit 20 Pferden investiert. Denke das wird nun die kommenden Jahre beobachtet und ausgewertet. Dann erfolgt eine Antwort.

Es gibt sicher viele Interessenten dafür. Aber da das die Krankenkasse nicht bezahlt, sind die Aussichten für die, die sie ausüben eher mäßig. Eben aus Kundenmangel. Das müssen ja alles Selbstzahler sein.

Leben kann man davon kaum. Es könnte ein kleines Nebengeschäft für eine z.b. bestehende physiotherapeutische Praxis im Rahmen der Hippotherapie sein, ein Nebengeschäft für jemanden, der ein eigenes Pferd hat und es damit finanziert. Es kann ein Nebenzweig für eine Psychotherapeutische Praxis sein.

Aber wie gesagt, leben kann man nicht davon. Ich kenne eine Frau, die Ergotherapeutin ist und ihr eigenes Pferd im Rahmen der Ergotherapie einsetzt. Na ja, sie kann dadurch die Unterhaltskosten für ihr Pferd auffangen, mehr nicht.

Hi,

ich weiss nicht, wie alt Du bist, aber als erste Ausbildung nach der Schule ist das nichts. Zu unsicher, kein formeller Ausbildungsberuf wie z.B. Pferdewirt, fast nur für Selbstständige.

Wenn Du schon als Reitlehrerin arbeitest, könnte das ein zweites Standbein sein.

Gruß

Thomas

Solche Therapeuten werden kaum noch eingesetzt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, im Rehabereich eine Stelle im Angestelltenverhältnis zu bekommen, eher schlecht.

Nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft.

Das Krankheitsverwaltungssystem ist jetzt schon finanziell hintengegen, besser wird das nicht.

VanyVeggie  11.05.2016, 21:46

Dabei hat eine Studie ergeben, dass Menschen in Reittherapie größere Fortschritte, psychisch und physisch, machen als mit Hilfe mancher Psychologen und Physiotherapien sowie Krankengymnastik. Das ist halt billiger als zusätzlich noch Pferde zu finanzieren.

Leider nicht besonders gut. Das ist eine aufwändige Ausbildung, die zum Teil selbst finanziert werden muss. Und die Chance auf einen Arbeitspaltz ist sehr gering. Sich selbständig zu machend , dann kann man vermutlich grade mal so sein Hobby damit finanzieren, also die Pferde fressen den Verdienst auf.

Das kann ich nicht mit Zahlen belegen, aber das ist der Eindruck, den ich durch meine Beobachtungen bekommen habe., weil mich das Thema auch interessiert.