Wie sieht das Leben in eurem Teil von Deutschland aus?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Schöner Teil Deutschlands 58%
Mitte 26%
Auch Sozialer Brennpunkt 16%

12 Antworten

Schöner Teil Deutschlands

Das schlimmste hier ist das Wetter.

Manchmal denke ich, dass ich im englischen Teil Deutschlands lebe.

Aber die Leute haben größtenteils das Herz am rechten Fleck. Sie sind zwar manchmal zu gutmütig und lassen sich auf der Nase herumtanzen, aber wenn es drauf ankommt halten sie zusammen und stehen zu ihrer Meinung.

Sozial funktioniert es hier auch ganz gut. Der Großteil hat seine Arbeit und so seine kleinen Besitztümer.

In Landessprache: "Passt scho!"

Schöner Teil Deutschlands

lebe auf einem Dorf mit 4400 Einwohnern, diese aber verteilt auf 72 Ortsteile. Unser Ortsteil hat so ca. 12 Häuser, 2 aktive Bauernhöfe und 2 alte (unter Denkmalschutz).

Wir müssen 2 Autos haben um mobil zu sein (kein Problem), aber sonst ist das idyllisch, nur die Rehe fressen im Garten manchmal die Rosenknospen ab ... mehr Tiere als Menschen hier ... (Rehe, Hasen, Fasane, Marder, Füchse, Gartenvögel, Milane, zum Glück noch nie Wildschweine) ... aus dem Fenster sehen wir aufs Wasserschutzgebiet der Nachbargemeinde ...

Brauch ne gute Stunde nach München (Zentrum), fahr ich aber sehr selten hin. Wenn ich aufs Dach steige kann ich die Alpen sehen.

Amazon liefert super-zuverlässig zu uns. Bin jetzt Rentner, hab vorher überwiegend (schon rund 20 Jahre) im Homeoffice hier gearbeitet.

Schwierig ist es, einen Urlaub zu planen, wo es doch zu Hause eh schön ist - aber manchmal fahren wir doch mal ans Meer irgendwohin.

Schöner Teil Deutschlands

Ich wohne in einer der schönsten Städte Deutschlands. Ich glaube übrigens nicht dass es viele korrupte Beamte in Deutschland gibt und dass "Drogendealer die Straßen beherrschen". Ich glaube auch nicht dass es in Deutschland "viel Armut" gibt, da fehlt einfach der Maßstab.

Mitte

Aachen ist grundsätzlich schön. Eine Stadt mit großer Geschichte von den Römern über Karl den Großen bis zur Krönungsstadt aller deutschen Könige und Kaiser.

Dazu ist es eine Universitäts-Stadt. Die RWTH gehört zu den Exzellenz-Universitäten Deutschlands und von 250.000 Einwohnern hier sind über 50.000 Studenten. Dazu ist die Rheinisch-Westfälische-Technische-Hochschule der größte Arbeitgeber hier.

Gleichzeitig gibt es aber auch viel Armut und Drogenprobleme und die Innenstadt ist überschnorrt. An jeder Ecke betteln Menschen um Geld. Wohnraum ist knapp und teuer. Vor allem kleine Wohnungen, wegen der vielen Studenten, die meist sehr solvente Eltern haben.

Die Nähe zu Belgien und den Niederlanden macht die Drogen hier reiner und billiger als in anderen Regionen Deutschlands, was einige Personen anzieht. Es ist nicht selten in Aachen auf einen Junkie mit bayrischem Dialekt zu stoßen. Auch gibt es viele Obdachlose.

Es gibt hier also sowohl sehr schöne Seiten, wie zugleich krasses Elend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Mitte

Hier gibt es beides, Problembezirke in Bahnhofsnähe aber auch wunderschöne Seen und Berge am Stadtrand