Wie sicher ist LOT Polish Airlines?

10 Antworten

Polen gehört nicht nur zur EU, sondern ist damit auch EASA-Staat wie Deutschland, Frankreich oder auch die Schweiz.

Das heißt, die LOT unterliegt selbstverständlich auch den strengen EASA-Sicherheitsstandards.

Seit dem Zusammenbruch des Ostblocks und der Neuausrichtung des Unternehmens hat es erst einen ernsthaften Zwischenfall gegeben (nicht ausgefahrenes Fahrwerk bei einer B767), der dank der fliegerischen Meisterleistung der Cockpitcrew mit einer sanften Landung in Warschau endete.

Jetzt bleibt natürlich die Frage, was Du damit meinst: "Es soll nicht die sicherste Airline sein." Wer hat es wann, wo und in welchem Zusammenhang gesagt?

ramay1418  08.09.2016, 15:31
@GiannaMila

Schön, was Focus da schreibt, aber irrelevant.

1. Viele Unfälle geschahen mit veraltetem, schlecht gewartetem Ostblockgerät.

2. Focus schreibt zwar über die LOT, zeigt aber eine Maschine der euroLOT, einer Tochter. So etwas macht mich immer misstrauisch.

3. Es bleibt ein Geheimnis von JACDEC, wie sie ihre Tabellen erstellen. Als alter, im Abgasstrahl ergrauter Flugzeugmechaniker, kommen mir manche Daten, bzw. deren Korrelation schleierhaft vor.

4. Ich sprach von Unfällen seit der Neuausrichtung der LOT unter EASA-Kriterien, nicht von Ostblockzeiten.

5. Der letzte Unfall mit einem Toten liegt 28 Jahre zurück. Da gibt es Airlines, die sehr viel schlechter sind.

6. Ich würde jederzeit mit denen fliegen, ziehe aber aus bestimmten Gründen eine andere Airline in Betracht - die auch schon Unfälle mit tödlichem Ausgang hatte.

7. Also, keine Angst. Unfälle können bei jeder Airline passieren, sowohl auf einem Ein-Stunden-Trip als auch auf der Langstrecke.

diedie  09.09.2016, 11:54

Stimmt genau so!!!

Nur zur Info! Sogar Austrian Airlines lässt seine Flugzeuge bei LOT in Warschau warten. Aufgrund deren Qualitätsarbeit.

Hiermal ein paar Fotos zur Polnischen Flugzeugwartung.

Polnische Piloten sind Mitunter die besten der Welt. Die Ausbildungen sind dort besonders hoch.

 - (Flugzeug, fliegen, Flughafen)  - (Flugzeug, fliegen, Flughafen)  - (Flugzeug, fliegen, Flughafen)

Soll nicht? Naja, wer auch immer dir das gesagt hat...

Airlines, die den europäischen Luftraum nutzen wollen, müssen allein dafür schon die strengsten Sicherheitsvorschriften weltweit einhalten, durch unangekündigte Kontrollen wird dies auch sichergestellt. LOT hätte man beim allerkleinsten Verdacht schon längst gegroundet.

Abgesehen davon: Jede 50 Jahre alte Tupolev, die bei -30°C in Sibirien permanent mit Überlast fliegt und nur durch Klebeband und Bindfäden zusammengehalten wird, ist statistisch gesehen immer noch sicherer als jedes Auto.

ch36667  31.03.2017, 18:38

Lot besitzt seit 1995 keine Tupolews mehr.

Du kannst davon ausgehen, dass die Airlines, die in der EU starten und landen dürfen zu den sichersten der Welt gehören.