wie sicher ist es über deutsche brücken zu fahren?

6 Antworten

Das kann ich verstehen. Aber die Wahrscheinlickeit, dass das so schnell wieder passiert ist doch extrem gering.

Ich denke, wenn die Ursache bekannt ist, werden Brücker ähnlicher Bauart diesbezüglich genau geprüft. Villeicht werden in den nächsten Wochen auch vorsorglich einige gesperrt bis die geprüft wurden.

100%ige Sicherheit gibt es nicht. Aber 99,9999% ist doch auch ok.

Stellwerk  13.09.2024, 08:41

Die Ursache ist bekannt und wurde auch bereits an zwei der drei Brückenteile behoben. Dummerweise kam Teil 3 dem ganzen zuvor.

Elektroheizer  13.09.2024, 09:06
@Stellwerk

In den Nachrichten liest sich das aber anders. Fakt ist nur, dass die Vorspannung des Spannbetons nicht mehr vorhanden war. Vermutlich durch Korrosion. Das ist aber nach wie vor nur eine Vermutung. Ob das bei den Zügen A und B nicht auch auftreten kann, habe ich bisher nicht gelesen. Ich kenne auch den Umfang der Sanierungsmaßnahmen nicht. Da sich die Spannstähle/Seile innerhalb des Betons befinden, kommt man da nicht ohne Weiteres ran.

Ich habe bisher keine Assage dazu gelesen, dass das an den anderen Zügen nicht passieren kann. Eher im Gegenteil. Die anderen Züge sollen sich nach aktuellen Lasermessungen auch leicht gesenkt haben.

Von Experte DerBayer80 bestätigt
seit dem einsturz in dresden traut sich keiner mehr über brücken zu fahren

Wenn dem so wäre, hätte dies enorme Auswirkungen auf die Infrastruktur und es würde nichts, aber auch wirklich nichts anderes im Radio / Fernsehen kommen außer dieser enorme Stau der sich durch ganz Deutschland zieht.

Ich fahre auch weiterhin über Brücken. Die allermeisten sind nämlich noch nicht eingestürzt, außerdem müsste ich enorme Umwege fahren wenn ich Brücken vermeiden wollte.

Also ich bin erst gestern wieder ohne Angst zig mal über Brücken gefahren.

Ist nicht besonders sicher! Die uralten Dinger können jederzeit zusammenfallen. Und dann bist du tot.