Warum fahren viele Deutsche auf der schweizer Autobahn so langsam?

8 Antworten

Wo ist das Problem? Wenn man 120 km/h fahren darf, heißt das schließlich nicht, dass man 120 km/h fahren muss.

Manche haben vielleicht lieber einen kleinen Sicherheitspuffer nach oben. Manche finden vielleicht langsamere Geschwindigkeiten generell angenehmer oder den Tag für angebrachter. Hängt schließlich auch immer von den Straßen-, Wetter- und Verkehrsverhältnissen bzw. der eigenen Tagesform ab. Auch wenn man in einer Gegend fremd ist und vielleicht noch die Beschilderung teilweise anders aussieht als gewohnt, ist der ein oder andere einfach etwas vorsichtiger.

WorldOpen
Beitragsersteller

Okey ja das kann natürlich auch sein, danke für die Sichtweise!

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Wenn 120km/h erlaubt sind, heißt das nicht, dass man das voll ausreizen muss.

Wenn ich als Österreicherin auf einer deutschen Autobahn fahre, dann rase ich auch nicht mit 200km/h aufwärts weil ich es darf, sondern bleibe bei einer Geschwindigkeit die a) für mich angenehm zu fahren ist, b) sicher ist und c) mein Auto überhaupt zulässt ohne extrem viel Sprit zu schlucken. Das sind dann im Schnitt zwischen 110-120km/h, zum Überholen etwas mehr.

In anderen Ländern mache ich das ähnlich - also im Rahmen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.

Wo besteht denn da der zeitliche Vorteil ob ich 115 km/h fahre oder 120? Laß mal jeden so fahren wie er es für richtig hält, Du kannst ja weiter Gas geben.

Bei den saftigen Strafen, die in der Schweiz verhängt werden, ist es ratsam, lieber etwas langsamer als zu schnell zu fahren.....

WorldOpen
Beitragsersteller

Ja auch ich bleibe nicht vor saftigen Strafen verschont aber kann trotzdem die angegebenen 120km/h fahren.

Unbekanntes Terrain, fremdes Land, kein Überblick über mögliche Folgen. Da ist man lieber übervorsichtig.