Einsturz von Brücken?

10 Antworten

Bisher hatte ich das in Deutschland nicht, denn den Fall aus Dresden hätte ich hier gar nicht für möglich gehalten. Auch zukünftig habe ich jetzt keine große Angst Brücken zu überqueren, etwas mulmiger ist mir bei der ein oder anderen Brücke dann jetzt aber doch.

In Deutschland gibt es über 100.000 Brücken. Und nur aller paar Jahrzente stürzt mal eine ein. Also rechnerisch ist die Wahrscheinlichkeit höher von einem Meteorit erschlagen zu werden.

Ich bin schon oft über diese Brücke gelaufen und gefahren. Die hat schon etwas gewackelt, als die Straßenbahn vorbeifuhr. Aber das ist bei anderen Brücken auch so, wenn schwere Fahrzeuge drüberfahren.

Also nein. Nur bei sehr hohen Brücken, die noch viel mehr schwanken und man einige 100m runterguckt.

Nö.So oft passiert das doch nicht. Ich bin in ganz Europa herumgekommen und schon über unzählige Brücken gefahren. Auch die Morandi-Brücke in Genua hab ich befahren bevor sie einstürzte. Es hat alles seine Ursache. Die Carola-Brücke in Dresden wurde zu DDR-Zeiten wohl im Winter zu intensiv gesalzen, daher Korrosion an der Stahlbewehrung, und der Architekt der Morandi-Brücke war ein Affe, der es so fuchtbar cool fand, die Tragseile mit Beton zu verkleiden, so dass man sie nicht warten konnte und Korrosion unentdeckt blieb. Was zählt ist die Statistik, die Häufigkeit von Brückeneinstürzen, und die hält sich doch sehr in Grenzen, weil Brücken regelmäßig genau untersucht werden um Korrosionsschäden zu entdecken und beheben.

Der Einsturz der Brücke ist ein Zeichen das vor einigen Jahren eine Welle von Einsparungen in allen Bereichen gemacht werden sollten. Einer war der Herr Mehldorn der erst bei der Bahn eingespart hat . Die Folgen waren das Fahrgäste im Winter froren oder im Sommer die Klimaanlagen ausfielen usw da am Material und Personal eingespart wurde. Deutschland muss den Krieg in der Ukraine nicht unterstützen, sondern Deutschland hat den Krieg im eigenen Land. Brücken stürzen ein ohne eine Bombe und Leute werden abgestochen und vergewaltigt und was weiss Gott noch alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die werden geprüft. Oft zu selten und am ende müssen sie immernabwägen ob mam sie komplett neu saniert oder nur teiweise repariert oder gar nicht. Da kann man immer falsche entscheidungen treffen.