Neben bahngleisse wohnen?

8 Antworten

Da steht Angebot und Wunsch anderer Leute im direkten Bezug. Direkt an der Bahn ist natürlich der Erholungswert am grössten und alle drängen sich danach, genau da wohnen zu dürfen. Ein Ort der Entspannung und prädestiniert als Ruheoase wird man deshalb den Leuten danken, die es trotzdem da hin zieht Entsprechend dürfte man es mit Mietabschlag würdigen. Wie viel dabei gespart werden kann, ist deinem Verhandlungsgeschick zu überlassen. Aber die Chancen stehen ziemlich gut.

wenn Du teuer angemietet hast, kannst du deswegen nicht die Miete drücken .. die Gleise waren schließlich schon da

die Wohnung kann bei Neuanmietung ggfls. billiger sein - kommt aber auf die Lage an (Großstadt z.B.)

Wenn Du da schon wohnst, drückt sich da nix mehr.

Grundsätzlich aber kann man davon ausgehen, dass Wohnungen, die direkt an Bahngleisen liegen, tendenziell günstiger sind. Man kann das - bezogen auf die eigene Wohnung - gut nachsehen, wenn es für die Stadt einen qualifizierten Mietspiegel gibt.

Darin gibt es zunächst einmal die Einstufung in verschiedene Wohnlagen.

Dann gibt es bestimmte Zu- und Abschläge, die eine Rolle spielen können. Hier insbesondere Alter und Zustand des Hauses hinsichtlich Lärmschutz.

So spielt es durchaus eine bedeutende Rolle, ob es sich um eine Neubauwohnung hinter dem Lärmschutzwall der Bahngleise handelt oder um einen Altbau direkt am Gleis, der weder durch zusätzlichem Lärmschutz am Gleis, noch durch eine besondere Bauweise abgeschirmt wird.

Wenn aber in einer Stadt extreme Wohnungsknappheit herrscht und dadurch schon die Preise in die Höhe getrieben werden, wird das auch nicht mehr viel ausmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Bahnhof wiederum nicht weit entfernt ist könnte das sogar preissteigernd sein.

nein, die Gleise waren ja schon da bevor du eingezogen bist, also war die bekannt das dort Züge fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung