Wieso bauen Leute ihre Häuser direkt neben die Bahn?!

12 Antworten

Das hat sich so ergeben, mein Bett steht 25m vom Gleis weg. So weist du genau, wie spät es ist. Das hörst du nicht mehr, das nimmt man auch nicht mehr wahr. Ich habe beim Hausbau eine Dämpfer unter der Grundmauer eingebaut und auch seitlich das sich keine Schwingungen übertragen können. Wenn du den Zug nicht durch Fenster siehst, merkst du nicht, dass da einer lang fährt. Man muss nur planen wo man ein Zimmer hinverlegt, damit man auch einmal ein Fenster aufmachen kann. Ich finde es schön, an meinen Schreibtisch zu sitzen und nebenbei noch das Flair von Eisenbahn zu genießen. Was will man mehr. Das ist nur Ansichtssache. Manche mögen es, andere nicht. Es ist doch eine schöne Abwechslung, ich habe eine wunderschöne Aussicht und wenn die Züge durch die Kurve kommen und wie jetzt alles verschneit ist, super. Besser wie eine Garteneisenbahn ab und zu kommt einmal eine Dampflok, Bauzüge, Güterzüge von allen etwas. Es ist doch super. Ich kann dich nicht verstehen. Du musst dir einmal einen Stuhl nehmen suchst dir eine schöne Stelle raus und beobachtest einen ganzen Tag lang die Züge. Vielleicht verstehst du dann das alles.

Viel Spaß.

Die Grundstücke sind günstig / Oft liegen die Grundstücke in wenig befahrenen Sackgassen - dann können die Kinder ungeniert auf der Strasse spielen / man erbt ein solches Grundstück und könnte es sich nicht leisten irgendwo ein Grundstück zu kaufen und zu bauen ... Dies ist die gleiche Frage wie wenn jemand fragt: Wie kann man an eine Hauptstrasse bauen? Ich habe z.B. das Grundstück geerbt und somit an die Hauptstrasse gebaut. Die ist für viele unverständlich aber der Kauf eines anderen Grundstückes hätte mich einige Tausend Euro gekostet und ich wäre bis heute nicht Schuldenfrei. Und das mit 40 Jahren - dies ginge ja wohl gar nicht. Also habe ich ein wunderschönes abbezahltes Häuschen - auch wenn es an der Hauptstrasse liegt.

Das wird wahrscheinlich nicht der Hauptgrund sein, aber für einige schon: Ich bin über der U-Bahn-Station Rosenthaler Platz in Berlin (Innenstadt) aufgewachsen. Seitdem ich ein Baby bin, höre ich den Lärm nachts. Dann bin ich für 4 Jahre aufs Land gezogen. Die Stille war mir unheimlich. Ich bin wieder zurück in Berlin - und habe mir mit vollster Absicht eine Wohnung direkt über einer U-Bahn-Station genommen :D

iThinkiSpider
Beitragsersteller

lol verrückt :D

Radaujunkies oder geschenkte Grundstücke oder geerbte Grundstücke ? oder die Bahnlinie wurde nach den Häusern gebaut,gibt es ja auch !!?? Also ich würde nicht an der Bahn bauen,auch nicht wenn ich das Grundstück geschenkt bekommen würde.

MFG Wollelan

Hallo iThinkiSpider,

es gibt viele Hobby-Eisenbahner; Life is Life ist dann das Motto bei denen wahrscheinlich. Aber die hauptsächlichen Gründe können sein, der Kostenfaktor (niedrigere Miet-/Grundstückskosten etc.), oder sie waren schon vor der Bahn an ihrem Platz.

MfG Fantho