Wie sehr stimmt die Reichweite der Hersteller?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer sind solche Angaben nur unter optimalen Bedingungen gültig. Gerade beim E-Auto kann die Reichweite je nach Strecke und Fahrweise sehr abweichen. Bei lange Strecken auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten über 120 km/h nimmt die Reichweite deutlich ab. Bei Landstraße und bspw. im bergigen Gegenden ist das E-Auto jedoch klar im Vorteil, da dort viel Energie durch Rekuperation wiedergewonnen wird, wo du beim Verbrenner bremsen musst.

Ich habe den IONIQ 5 und wenn man vernünftig fährt, kommt man auch schon in die Nähe der Angaben vom Hersteller. Beim IONIQ 6 würde ich denken, dass 500 Kilometer ohne große Abstriche möglich sind. Aber natürlich schafft man das nicht, wenn man mit 180 über die Autobahn brettert.

Wenn du so fährst, wie beim WLTP-Verbrauchstest, dann erreichst du auch die Reichweite.

Wie beim Verbrenner bestimmen auch beim Elektroauto viele Faktoren den Verbrauch und damit die Reichweite. Beim Elektroauto wirken sich z.B. Steigungen, tiefe Temperaturen und hohe Geschwindigkeiten (über 100km/h) negativ auf den Verbrauch aus, während Stop-and-Go (Stau, Stadtverkehr) Gefälle und mäßige Geschwindigkeit/Beschleunigung sich positiv auswirken.

Die Reichweite lässt sich bei entsprechender Fahrweise und Fahrprofil schon erreichen, das hast Du zum größten Teil aber, wie beim Verbrenner, selbst in der Hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der rechte Fuß bestimmt am Ende den Verbrauch.

Recht ordentliche Werte für eine reale Einschätzung bietet ev-database.

Die kombinierte reale Reichweite im Winter liegt über 400km im Sommer über 500km.

So manch ein Verbrenner schafft das nicht mal.

Ich denke, die meisten Verbrenner kommen auf die Reichweite. Selbst unser Uralt-Auto mit 54 Liter aus 2005 und 1,6 Liter Maschine. Sogar unser 5 Liter V8 schafft die 600 km (wenn man nicht drückt).

Aber die Reichweite ist so realitätsnah wie die Verbrauchsangaben. Schau dir dazu lieber Videos mit realem Fahrprofil an.