Kauft ihr euch auch neue Bücher, obwohl ihr noch ungelesene Bücher daheim habt?

7 Antworten

Gelegentlich mache ich das. Normalerweise hauptsächlich zwei oder drei Bücher auf einmal oder in kurzen Abständen. Meist aus dem Grund, da ich immer an weiterem Stoff interessiert bin, Neues finde und im Internet einfach ein bisschen stöbere, was es so gibt. Manchmal finde ich eine Rarität mit einem akzeptablen Preis und schlage dann zu, bevor das Angebot weg ist. Oder ich will ein bisschen Vorräte haben.

Momentan kaufe ich mir nichts weiteres dazu, da ich gerade so in etwa meinen Rekord gebrochen habe mit sechs ungelesenen Büchern :-) Davon lese ich derzeit drei Stück parallel. Jeden Tag von jedem ein paar Seiten, mal mehr, mal weniger. Manchmal nur zwei an einem Tag und dafür am nächsten wieder mehr usw. Dass ich ein Buch aus meiner Sammlung garnicht lese, kommt normalerweise nicht vor, da ich immer nur das kaufe, was mich wirklich interessiert, sei es Autor, Reihe oder Genre etc.

Ich habe auch Bücher, deren Titel mehr versprachen, als der Text hergibt.
Da habe ich dann auch keinen Bock mehr, weiterzulesen...
Ich schmökere dann nochmal kurz weiter hinten rein, liest sich das genauso langweilig, lege ich es weg.

Sinnvoller ist es, in einer Buchhandlung kurz ein bisschen reinzuschmökern - dann merkt man schnell, ob sich der Kauf lohnen würde.

Ich kaufe zu 99 % gebrauchte Bücher und habe von daher reichlich Auswahl.
Bücher, die mir nicht auf den ersten 30 - 40 Seiten gefallen, lese ich nicht weiter.

Nicht mehr bzw nur noch selten.

Nur noch wenn das kindle davon im Angebot ist. Lohnt sich dann halt.

Alles was mich sonst so spontan anspricht kommt auf die Wunschliste. Bei den meisten verliere ich das interesse schnell. Die kommen dann wieder weg und es bleibt übrig was mich wirklich langfristig interessiert.

Das mache ich sogar recht oft. Die meisten Bücher kaufe ich antiquarisch, und wenn ich da eins entdecke, das mich interessiert, kaufe ich es schnell, bevor es wieder vergriffen ist.