Wie sehe ich, wie viel Leitung ich maximal Zuhause haben kann (WLAN, LAN)?

4 Antworten

reelle werte wirst du nur bekommen, wenn du reell downloaden tust...

https://speed.hetzner.de/

hier findest du 3 testfiles, mit 100mb, 1gb und 10gb an daten...

ich würde dir empfehlen, dass du das runterlädst mit 10gb an daten, du musst soviel speicher auch frei haben auf der platte.

und dann schaust du dir an mit nem netspeed monitor tool bspw... was du für ne download geschwindigkeit hast...

bei diesen speed-tests wäre ich mega unsicher...

was ich da schon alles hatte.. :-D

das Speed Tool heisst NetSpeedMonitor von Florian Gilles... musst mal googlen und in windows installieren, ist mega klein das tool und bindet sich unten rechts neben der uhr ein...

Das siehst Du selber nicht. Das kann Dir nur Dein Anbieter sagen. Ich bin auch in ein neue Wohnung gezogen und konnte erst nach zwei Jahren die "bessere" Leitung in Anspruch nehmen, da das vorher noch vertraglich irgendwie anders ging. Die Telekom reserviert ihre Leitungen für Ihre Kunden und schaltet die "besseren" Leitungen vermutlich erst später auch für andere frei. ^^

1a2b3c4d5eo
Beitragsersteller

Sie haben gesagt dass 33k unsere maximale Leitung sein kann

eine neue wohnung ist noch lange keine garantie für eine schnelle leitung. die ist ausschließlich vom provider abhängig, wieviel er ins leitungsnetz deiner näheren wohnumgebung investiert.

ein einzelner neubau eines wohnhauses in einer ländlichen region an einer stelle mit einer alten kupfer-telefonleitung wird große mühe haben, mehr zu bekommen. oft scheitert es an '"der letzten meile" zwischen verteilerkasten und hausanschluß, bei dem eben keine highspeed-fähigen leitungen eingesetzt werden.

ein besserer weg ist da die leitung für kabel-tv, über die z.b. vodafone/kabel deutschland auch internet abwickelt. da sind datenmengen von 100 mbs und mehr kein problem, sondern nur eine frage, ob du auch dafür geld ausgeben willst.

1a2b3c4d5eo
Beitragsersteller

Wir wohnen mitten in einem Dorf (wird sogar als Stadt gezählt) und ein Kollege 2 Strassen Weiter hat eine 10Gbit leitung in einem über 30Jahre altem Wohnblock...

Die ganzen Tests kannst du mehr oder weniger in der Pfeife rauchen. Entscheidend ist die tatsächliche ausgehandelte Verbindungsgeschwindigkeit, und die siehst du nur auf der entsprechenden Seite deines Routers (bei der Fritzbox etwa in der Übersichtsseite usw.)..

1a2b3c4d5eo
Beitragsersteller

steht bei unserem anbierter nicht

FordPrefect  21.10.2020, 16:18
@1a2b3c4d5eo

Dann musst du entweder Sunrise glauben, oder einen anderen Router testweise hinhängen, der das anzeigt. Muss halt einer mit FTTH sein, um ggfs. vom Anbieter gestellte FTTH-Modems zu umgehen.