Telekom, 100Mbit Leitung, nur 37Mbit kommen an, was tun?

6 Antworten

Hallo MaxLan251,

wenn bei deiner Leitung 100 MBit/s geschaltet sind, im Router aber nur 37 MBit/s ankommen, scheint da etwas nicht zu stimmen. So weit man das ohne Einsicht in die Daten beurteilen kann.

Da sollte schon mal jemand von uns einen Blick drauf werfen. Du kannst telefonisch über unsere kostenlose Rufnummer 0800 330 1000 eine Störung melden, oder du nutzt unser Kontaktformular und ich kümmere mich darum. Ganz wie du magst.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Welches Routermodell verwendest du?

Falls es sich um eine Fritzbox handelt, poste mal bitte einen Screenshot der DSL-Seite. http://fritz.box -> Internet -> DSL-Informationen -> DSL

Wenn du sichergestellt hast, dass die Probleme nicht bei deiner Netzwerktechnik daheim liegen (also Testen mit direkter LAN-Verbindung zum Router und min. 1Gb Netzwerkgeschwindigkeit). Dann meldest du dich beim Kundenservice, wenn die dir nicht helfen können oder wollen (also z.B. ein Downgrade auf eine günstigere 50 Mb Leitung anbieten).

Ansonsten mal hier durchhangeln:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/internetanschluss-zu-langsam-oder-ausgefallen-was-betroffene-tun-koennen-12763

Steht da "bis zu 100 MBit/s" im Vertrag?

nie mehr als 37Mbit in meinem Router bekommen

Ist das die angezeigte DSL-Geschwindigkeit im Router?

Speedtest im Lan

Nur im LAN? Oder in's Internet mit einer Kabelverbindung zum Router?

MaxLan251
Beitragsersteller

Jap ist die angezeigte DSL-Geschwindigkeit im Router.
Jap, Kabel von Router zu Desktop PC. Keine anderen Geräte im Netzt außer paar Handys, daher vermutlich der Unterschied von 37 im Router zu 32 vom Speedtest

DonkeyShot  21.07.2023, 13:27
@MaxLan251

Könntest du höchstes das DSL-Kabel mal austauschen (Verbindung Router <-> Dose). Wenn das nichts hilft -> Störungsmeldung