Wie Schwere Literatur verstehen?

Merlin128  26.07.2024, 07:53

Welches Buch von Albert Camus?

Arielle48
Beitragsersteller

Mythos des sisyphos

4 Antworten

Ich vermute, wenn du z.B. Camus´ DER FREMDE oder DIE PEST nicht verstehst, weißt du auch noch gar nicht, was z.B. Existenzialismus im praktischen Leben besonders während des allgemeinen nationalrassistischen Menschen- und Weltbildes seinerzeit alles bedeutet.

Gehe also besser ein paar Schritte zurück zu Werken des Naturalismus und Realismus: Fühle sie mit und durchdenke sie, wann und warum du mitfühlst. Lies auch immer ihre historischen Hintergründe dazu.

Viel Einsicht und Geduld und Erfolg!

Arielle48
Beitragsersteller

Ja aber ich lese gerade "Mythos des sisyphos"

Skoph  27.07.2024, 07:42
@Arielle48

Aha. Dann hilft dir zunächst das weiter >

https://philosophieundliteratur.de/zusammenfassungen/2-der-mythos-des-sisyphos-1/

Sisyphos ist für Camus der Mensch, der sein Lebensglück gefunden hat, weil er sein absurdes (das meint: noch sinnloses) Dasein erkannt, angenommen und geändert, nämlich mit einem in die Tat umsetzbaren Sinn erfüllt hat, den Stein immer wieder zum Gipfel hochzurollen, auch wenn dieser wieder hinabrollt.

Heute wissen wir, dass diese Denkweise eher keine kulturelle philosophisch-psychologisch ideelle, wie zum Beispiel eine theologische, sondern eine natürlich materielle biologisch-hormonell-maskuline ist:

Das männliche Gehirn setzt Endorphine (Glücksgefühlhormone) besonders frei, wenn das Dopamin seine Wirkung entfalten kann: Das männliche Gehirn will stets Veränderung (Testosteron > Trennen vom Ist-Zustand) zu einem bestimmten Ziel, was dann als abgeschlossen erkannt wird, erreichen. Also wie Sisyphos, dem es gleichgültig ist, immer wieder den Stein hochzurollen, wichtig ist ihm nur der Veränderungsprozess zum Glücksgefühl.

Das weibliche Gehirn dagegen - verkürzt: - sucht wegen der Östrogene (Umarmen des Ist-Zustandes) und des Oxytocins (Kuschelhormon) das Festhalten zum Glücksgefühl.

Sich etwas "Eintrichtern" wollen, nützt nichts.

Etwas an dem Thema, dem speziellen Inhalt oder auch am Autor muss Dich faszinieren.

(Hinter mir stehen Bücher, die ich alle mal ganz bestimmt lesen wollte ...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Google mal nach "buchinterpretationen camus" <Buchtitel> . Bzw. bei Wikipedia nach dem Buchtitel suchen.