Hilfe-Zitat!

2 Antworten

Ohne gegenseitiges Verständnis oder zumindest ohne die Vorannahme, dass mir ein anderer nicht schaden sondern auch nur auskömmlich mit mir leben will, herrscht ein allumfassendes Misstrauen. Misstrauen aber grenzt Freiheit ein, weil es meine Aufmerksamkeit beansprucht, über die ich sonst nicht mehr "frei" verfügen kann. Misstrauen ist der Schritt kurz vor allseitiger Feindschaft. Wir bewegen - getreu dem Spruch "Lass Dich nicht verarschen, verarsche lieber andere!" uns langsam in diese Richtung und wundern uns über die "unerklärliche" vielen Burnouts und bei den Betroffenen ist die Begrenzung der Freiheit deutlich erkennbar.

Ich verstehe es so: Freiheit kann, so diese Aussage, nur dann existieren, wenn gegenseitiges Verständnis vorhanden ist. Denn, nur mit gegenseitigem Verständnis können wir Andere verstehen und so von unserem "Egotrip" absehen.

Fraglich ist aber noch, wie genau die Freiheit definiert ist. Für eine genauere Interpretation ist es hilfreich, wenn der Kontext des Zitates mit erläutert oder sogar zitiert wird.