Albert Camus zur Todesstrafe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolute Werte sind Werte, die in jedem Fall, uneingeschränkt, gelten. Sie sind unzweifelhaft. Wenn der Staat ein absoluter Wert ist, dann bedeutet dies, dass er nie Fehler macht, dass es keine Fehlurteile gibt und er immer Recht hat. Auch wenn er die Hinrichtung eines Menschen beschliesst, hat er in jedem Fall Recht, einfach weil es der Staat ist. Dasselbe gilt für "die Gesellschaft".

Wenn nun aber dieser Staat, der sich für absolut hält, ein Urteil untersagt, das er selbst ins Leben gerufen hat, nämlich die Hinrichtung von Menschen, dann bedeutet es gerade, dass er nicht absolut ist, weil er seinen eigenen "Geboten" Grenzen setzt, bzw. sich selbst verbietet, bestimmte Urteile zu erlassen.

Larissa557
Beitragsersteller

Vielen Dank. Du hast mir wirklich weitergeholfen