Wie schwer ist es ein Klimmzug zu halten?

12 Antworten

ich habe Muskeln aber an den Armen nicht so viele
Wie schwer ist es ein Klimmzug zu halten?

1. Die gute Nachricht für dich, jeder hat die gleiche Anzahl Muskeln.

2. Das lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt u.a. von der Fitness des Einzelnen ab.

Man kann dies spezifisch trainieren, wie so vieles. So beginnt man regelmäßig, mit beispielsweise 6 Sekunden oder wie viel man schafft, 4 x die Woche und steigert nach 2 Wochen dementsprechend um einige Sekunden, usw.

Klimmzüge trainiert man am besten mit- Klimmzügen. Da ist eine Leistungssteigerung sehr schnell erkennbar. Klimmzüge kann man überall trainieren, da reicht ein Ast eines Baumes.

Besorg dir ne Klimmzugstange und trainiere es. Ne bessere Alternative wirds da kaum geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Akrobat bei C.D.S. (Luftartistik)

Klimmhang lässt sich besten durch Klimmhang trainieren. Wer hätte das gedacht.

An die Unkenrufer hier: Das Minimum von 5s gilt für jeden Soldaten der Bundeswehr, vom 20 jährigen Fallschirmjäger bis zum Oberstleutnant der 3 Tage vor der Pension steht. Es ist also als absolutes Minimum für jeden Soldaten und jede Soldaten zu betrachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wiki01  25.04.2019, 07:04
gilt für jeden Soldaten der Bundeswehr, vom 20 jährigen Fallschirmjäger bis zum Oberstleutnant der 3 Tage vor der Pension steht.

Das erklär mal. Warum sollte ein Berufssoldat kurz von der Pensionierung noch Klimmzüge machen müssen? Darf er dann nicht in Pension, wenn er das nicht schafft?

wiki01  25.04.2019, 13:44
@GearUp

Jo, aber der PFT, also Physical Fitness Test war doch schon immer individuell auf die Tätigkeit abgestimmt, oder? Und du musst sowas auch machen? Deine Fitness beweist du doch jedes Jahr dadurch, dass dir die WFV erneut erteilt wird.

Also ich kenne keinen Klimmhang.

GearUp  25.04.2019, 14:09
@wiki01

Jupp, der PFT heißt jetzt BFT und ist für jeden Soldaten verpflichtend jährlich abzulegen. Da hilft auch die WFV-Untersuchung nüscht. Leider.

Klimmhang ist einfach das Halten an der Stange im Ristgriff, ohne sich vorher hochzuziehen. Du stellst dich auf ne Kiste, legst Dein Kinn über die Stange, greifst sie, hältst Dich und dann wird die Kiste weggezogen. Das muss man 5s halten (Mindestanforderung). 5s sind für einen gesunden, halbwegs im Saft stehenden Menschen tatsächlich keine große Leistung.

Wie kann man das trainieren? Durch Klimmzüge.

Wie schwer ist das? Wenn du nicht komplett unsportlich bist würde ich das als Klacks bezeichnen. Wenn dann ist es eher ein Problem, hochzukommen. Das Halten wird Dir nicht das Genick brechen.