Wie kann man trainieren und welche Muskelgruppen werden beansprucht um den Klimmhang zu schaffen?
Hallo ihr Lieben,
ich bin w/18 und habe vor, mich bei der Bundeswehr zu bewerben. Um angenommen zu werden, muss man einen Sporttest bestehen. Da liegt nicht das Problem, ich habe mehrmals alles ausprobiert und gut abgeschnitten. Nur leider habe ich ein Problem mit dem Klimmhang... Diesen muss man 5 Sekunden schaffen. Für alle die nicht wissen wie es geht - man stellt sich auf einen Hocker und hält sich mit angewinkelten Armen und Kinn über der Stange oben.
Ich geh oft in's Fitnessstudio und trainiere dort auch meine Arme, aber ich schaffe es nichtmal mich für eine Sekunde oben zu halten. Ich wäre am Boden zerstört wenn ich diese Chance nicht meistern könnte, nur wegen einer Disziplin!
Also wollte ich euch fragen: Wie kann man das trainieren und welche Muskelgruppen werden beansprucht? Ich kann mir nicht vorstellen dass Liegestütze da reichen..
Bitte nur ernst gemeinte Antworten!
Danke ❤️
4 Antworten
Mein Tipp: enge Klimmzüge Ausführung: hochziehen, halten, langsam runter.Falls dies zu schwer ist am Latzug (Ausführung: nach unten ziehen, halten 1-2 sek., langsam hoch).
Beim bizeps tranig genauso ( hoch, halten 1,2 sek., langsam runter), benutzt lieber eine SZ-stange/ langhantel.
Nimm ein Gewicht was du kontrollieren kannst und steiger dich ;)
Ich wünsche dir viel Erfolg 👍
LG
Beim Klimmhang arbeitet der Bizeps.
Bizeps Curls wären ein Anfang.
Diese Übung musst du einfach regelmäßig machen es ist nicht sowas wo du das Gewicht steigern musst oder so sonder einfach die Bewegung bei der Ausführung an die muss sich dein Körper gewöhnen, so ist das bei Klimmzügen jedenfalls so.
Good luck😏
Bei diesem Griff und der engen Armstellung wird vor allem der Bizeps belastet, einfach den Bizeps trainieren.
So bin ich auf 70 Sekunden gekommen bei dem Test.