Wie schwer ist eigentlich eine komplette Feuerwehrausrüstung?

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Das lässt sich pauschal leider nicht sagen... es gibt ganz unterschiedliche Schutzkleidung für die Feuerwehr... schwerere, mehrlagige PSA beispielsweise für Atemschutzgeräteträger im Innenangriff, etwas leichtere für den normalen Einsatz und besonders leichte beispielsweise für Vegetationsbrände im Hochsommer.

Zudem spielt bei dem relativ hohen Gewicht der Schutzkleidung auch die Konfektionsgröße eine nicht unerhebliche Rolle... zwischen der kleinsten Kleidergröße und der größten Kleidergröße innerhalb einer Wehr können da gut und gerne ein paar kg liegen ;-)

Dann kommen da noch verschiedene Modelle und Hersteller ins Spiel mit unterschiedlichen Materialien, Formen usw.

Allein die Schutzausrüstung wiegt nicht selten 25 kg... dazu ggfs. das Atemschutzgerät (auch wieder vom Material der Flaschen und der Flaschengröße abhängig), das kann auch nochmal 15 kg wiegen.

Plus zusätzliche Ausrüstung - da ist es sehr unterschiedlich, was die einzelnen Wehren so haben bzw. was der einzelne Feuerwehrmann so mitführt. Einerseits abhängig davon, wie das in der Wehr gehandhabt wird und andererseits auch abhängig vom Einsatzgrund. Aber auch da können mit schweren Gegenständen wie einer Axt dann schnell noch ein paar kg dazu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

anonym58736
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Stimmt, an die unterschiedlihen Größen habe ich nicht gedacht.

Die wiegt so ca. 30 -45 kg. Das Schläuche ziehen unter Wasserdruck ist auch nicht ganz so leicht.

Die Ausrüstung erweitert sich auch immer mehr für Leute, die unter PA stehen. Kleine Feuerwehraxt, große Feuerwehraxt, Lampe, CO2 Melder, Wärmekamera, Funkgerät, Rettungsleinenbeutel, Keile, Kreide (markieren von Türen), Halligantool, Schutzmaske für Leute, die man raus holen möchte, bewusstlose Personen wollen ebenfalls getragen werden.

Aufgrund der Verteilung trägt es sich soweit alles angenehm und unter Training steht man ja auch.

Ist es nicht einfach super dass es Google gibt?

Bitte sehr

Je nach Einsatzlage werden noch andere Ausrüstungsgegenstände mitgeführt, wie zum Beispiel Schläuche. Allein das Atemschutzgerät hat ein Gewicht von 15 kg. Je nach Ausrüstungsgegenständen wird der Feuerwehrmann mit 25 bis 45 kg Gewicht belastet. Und nicht selten kommt es vor, dass eine Person gerettet werden muss…

anonym58736
Beitragsersteller

Da sieht man mal wieder, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Sorry. Ich meinte eigentlich die komplette Kleidung und was sonst so als Standard rumgeschleppt wird.