Feuerwehr Hose?

3 Antworten

Es gibt solche und solche:

-Hosen unter denen die Tagesdiensthose getragen werden muss und

-Hosen unter sie nicht getragen werden muss. Ganz angenehm, wenn man grade beim Sport war, im Sommer allgemeinen eine lurze Hose getragen hat o.ä.

Der Hersteller bestimmt, was "seine Hose" für eine ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte CreeperNicol bestätigt

Der Einfachheit halber einfach mal in die HuPF geschaut. Da gibt es 4 Teile, wobei Teil 4 in a und b geteilt ist:

  • Teil 4a: Feuerwehrüberhose (nur in Verbindung mit einer Hose als Unterkleidung (z. B. nach Teil 2) zu tragen)
  • Teil 4b: Feuerwehrüberhose (allein tragbar)

Bei PSA nach DIN EN 469:2020-12 gibt es die Möglichkeit nicht.

Die Feuerwehren welche HuPF 4a Hosen nutzen kannst du in Deutschland aber wohl an einer Hand abzählen. Für die FF machen sie nicht wirklich Sinn und die BF tragen in aller Regel EN 469 Bekleidung.

Es gibt "normale" dünne Hosen, die einlagig sind. Diese werden als Arbeits- und Tagesdiensthose getragen. Diese sind nicht zulässig für Brandbekämpfung im Innenangriff. Und es gibt Überhosen, diese sind mehrlagig und bieten einen verbesserten Schutz, sowohl beim Brandeinsatz im Innenangriff, als auch Kälteschutz im Winter. Die Überhose wird entweder über der normalen Diensthose oder ohne Hose darunter getragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.