Wie kann ich bei der Feuerwehr tätig werden?

2 Antworten

Du schaust nach den Kontaktdaten deiner heimischen FF und setzt dich mit der Wehrführung bzw dem Ansprechpartner in Verbindung. Dieser wird dir dann sicherlich mitteilen wann der nächste Dienst ist und das du einfach mal vorbeischauen sollst.

Und denn nimmt das alles seinen Weg. IdR hast du ein paar Dienste zum "beschnuppern" und wenn dem Eintritt nichts entgegegn spricht wirst du aufgenommen.

Das mit dem zu Dienst gehen ist übrigens auch grundsätzlich ohne vorherige Absprache natürlich möglich, wenn man weiß wann Dienst ist einfach mal hin gehen. Aber: Man muss aber damit leben das dieser Dienst ggf. nicht passt oder gar nur eine kleine Gruppe da ist und man gebeten wird zum nächsten zu kommen. Daher ist eine kurze Rücksprache mit Führung oder Ansprechpartner grundsätzlich nicht verkehrt!

PS: ich habe das jetzt absichtlich sehr oberflächlich geschrieben, denn jede Wehr handhabt das etwas anders und den genauen Ablauf wird man dir zwangsläufig mitteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

JaninaFrage394
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort

Im Grunde brauchst du einfach nur in Kontakt mit deiner örtlichen Feuerwehr aufzunehmen (anrufen, E-Mail schreiben, einfach zum nächsten Übungsabend gehen) und alles weitere wird dir erklärt.

Denn es kann lokal deutlich unterschiedlich sein, wie es genau abläuft. Während viele kleine Feuerwehren im Grunde jeden, der aufrecht gehen kann, gerne aufnehmen und Neulinge nach dem Besuch von 4-5 Übungsabenden auch mit zum Einsatz nehmen, kann es bei größeren Feuerwehren vorkommen dass Neulinge erst dann zum Einsatz dürfen, wenn sie den offiziellen Grundlehrgang absolviert haben und dass für die Aufnahmen auch gewisse körperliche Voraussetzungen gefordert werden.

Im Grundsatz lässt es sich darauf herunterbrechen:

  • Es wird regelmäßige Übungstermine in dieser Feuerwehr geben, an denen du regelmäßig teilnehmen solltest. Vielleicht einmal pro Monat, vielleicht zweimal pro Monat, vielleicht wöchentlich... i.d.R. unter der Woche abends. Auch Ganztagesübungen am Wochenende sind beliebt.
  • Es ist wenigstens der allgemeine Grundausbildungs-Lehrgang zu besuchen, der entweder vom Landkreis oder von mehreren Feuerwehren gemeinsam organisiert wird und dementsprechend auch an einem anderen Standort stattfinden kann. Wie das zeitlich aufgeteilt ist, also z.B. mehrere Wochen nur jeden Samstag, eine Woche ganztägig, drei Wochen lang Samstags und drei Abende unter der Woche... hängt vom einzelnen Lehrgang ab. Übrigens auch bei allen weiteren Lehrgängen.
  • Je nach Eignung, Wille und Kapazitäten schließen sich daran weitere Lehrgänge an, wie z.B. für die Sprechfunk-Berechtigung, für den Einsatz mit schwerem Atemschutz, die Bedienung der Motorsäge, irgendwann Führungslehrgänge...