Wie viel wiegt mein 60×30×30 Aquarium?

8 Antworten

ich nehme an das sind cm angaben?

V=a x b x c

V=6dm x 3dm x 3dm

v=54dm³

1 l ("Liter") = 1 dm³ = 1000 cm³=1kg (bei wasser)

nudelholzwerfer  07.08.2014, 14:52

etwas unsauber natürlich da du den inhalt steine fische etzja vom volumen abziehen müsstest

Überleg' mal: Aquarienvolumen: Das wären 54l, entspricht 54kg

Dann den Inhalt, Kies/Sand/Pflanzen/Wurzeln etc. abziehen: Ohne Bild schwierig, aber nehmen wir mal 6l. Bleiben 48kg. Das Aquarium ist ja nicht ganz voll, also ziehen wir 3l ab, blieben 45kg. Kies/Sand/Steine/Pflanzen gewichtsmäßig wieder dazu: 12kg. Zusammen also 57kg. Dazu dann noch das Gewicht des Aquariums: 6kg (geschätzt), also 63kg. Und eine Abdeckung mit Licht, knapp 2kg.

Zusammen also ungefähr 65kg.

Aber natürlich ohne Gewähr, weil wir zu wenig wissen.

PetroWolke96  07.08.2014, 15:51

Denkst du wirklich, dass Kies/Sand/Steine/Pflanzen 12 kg für 6l Volumen wiegen? Ich schätze auch, dass ein Aquarium weniger als 6kg wiegt...

Mediachaos  08.08.2014, 10:13
@PetroWolke96

Na ja, wie gesagt, reine Schätzung. Nimm einfach mal einen Putzeimer mit 6l Sand und stell ihn auf die Waage. Sand (trocken) müsste so bei 1,5kg pro LIter liegen. Von daher kannst Du bei meiner Schätzung sicher ein wenig abziehen.,

Wenn es darum geht, ob z.B. ein Schränkchen o.ä. das Gewicht des Aquariums trägt, sollte man lieber großzügig schätzen. Das habe ich getan, um sicher zu gehen.

Ein Liter Wasser wiegt 1 Kilo. Also einfach Volumen berechnen.

mit allem zusammen ca 65-70 kg

wenn du es bis zum Rand voll machen würdest, wären das 54 Liter, also 54 kg ohne das Gewicht des Aquarium selbst