Ausrückdauer/zeit Feuerwehr (FF)?

14.02.2022, 17:56

Übrigens ich bin 18 Jahre.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr fahrt als Dorfwehr einer 1.100 Einwohner-Gemeinde deutlich über 100 Einsätze im Jahr? Das fahren hier Gemeinde- und Stadtwehren mit dem 10-fachen an Einwohnern im Zuständigkeitsbereich... woran liegt das? Irgendwelche besonderen Objekte, für die ihr zuständig seid?

Wir brauchen Nachts ca. 4 Minuten und Tagsüber auch so ca. 4 Minuten bis wir ausrücken. Ist dies gut oder eher schlecht für eine Wehr, wie seht ihr dies?

Die Frage ist, wie rückt ihr nach 4 Minuten aus? Mit einem teilbesetzten LF, mit einem vollbesetzten LF, mit mehreren Fahrzeugen?

Grundsätzlich sind 4 Minuten schon ziemlich gut. Vor allem tagsüber.
Nachts liegen wir auch so bei 4 bis 5 Minuten bis zum Ausrücken des ersten Fahrzeugs, in der Regel der ELW mit zwei Mann. Eine Minute später dann das erste LF mit 7 bis 9 Mann, dann irgendwann das zweite LF, wenn benötigt.
Die Kameraden wohnen zwischen 150 Meter und 5 Kilometern vom Feuerwehrhaus entfernt und brauchen entsprechend unterschiedlich lange.

Tagsüber ist das schon deutlich schwieriger. Es arbeiten zwar einige Kameraden in der Gemeinde, doch ist der Dachdecker vielleicht gerade oben auf dem Dach, der Landwirt gerade irgendwo auf dem Acker und der Gärtner auf dem Weg zum nächsten Kunden. Viele arbeiten in den benachbarsten Städten, von wo aus sie rund 5 bis 10 Minuten zum Feuerwehrhaus benötigen. Deshalb liegt die Ausrückezeit tagsüber normalerweise bei 5 Minuten für den ELW und 7 bis 8 Minuten für das erste LF. Viele Kameraden treffen dann aber auch erst nach 12 bis 15 Minuten ein und rücken dann ggfs. nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

DeDorfDepp 
Beitragsersteller
 15.02.2022, 12:06

Achso, nein wir sind ein 1100 Einwohner Dorf, das habe ich in meinem anderen Kommentar nicht so gut erwähnt, unsere Hauptwehr hat ca. 4000 Einwohner, dann ein 400 Einwohner Dorf, ein 1400 Einwohner Dorf und eben unser 1100 Einwohner Dorf.

DeDorfDepp 
Beitragsersteller
 14.02.2022, 19:33
Irgendwelche besonderen Objekte, für die ihr zuständig seid?

Bundesstraße, zwar eher weiter von uns entfernt, aber die Nachbargemeinde ist schnell da, wir sind vier Ortswehren, zwei machen THVU, die anderen Brandschutz/sonstiges.

Die Frage ist, wie rückt ihr nach 4 Minuten aus?

HLF 20/16 meist vollbesetzt. Wir haben ein HLF 20/16, MTW, GW-L2 das schöne ist, dass unser Feuerwehrhaus von 2019 ist, da ist das ausrücken leichter, als im alten. Meist fahren wir tagsüber nur mit dem HLF raus, da kommen immer die gleichen, aber oft gibt es Nachzügler die so 12 Minuten nach Alarm mit dem GW-L2 rausfahren... Ich bin ja in der Metzgerausbildung, also ich und mein Meister, Landwirt+Schwester von ihm, Heizungstechniker, der Rest kommt aus der örtlichen Landmaschinenwerkstatt. So klappt das tagsüber, Nachts rücken meist alle 3 Fahrzeuge gleichzeitig aus.

140 Einsätze pro Jahr ist schon sehr kräftig...

Eine Durchschnittliche Ausdruckzeit von 4 Minuten kann sich absolut sehen lassen die Wehr in der ich bin schafft im Schnitt 3,5min fürs erste Löschfahrzeug und wir sind damit die schnellsten im Landkreis.

Alles unter 6 Minuten betietel ich aber als "flott"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

DeDorfDepp 
Beitragsersteller
 14.02.2022, 18:24

Okay, für unser Kaff auch noch...

Wir fahren als Dorfwehr von einem 1100 Einwohner Dorf ca. 120-140 Einsätze pro Jahr

Das ist schon sehr viel.

Meine Stadt:
Ca. 45.000 Einwohner
FF mit 2 hauptamtlichen 24/7 WA + 6 Ortswehren, davon 2 große mit jeweils ca. 50 Kameraden

Unsere Hauptwache fährt im Schnitt ca. 650 - 700 Einsätze jährlich.
Die zwei größeren Freiwilligen Ortswehren ca. 100.

Wir brauchen Nachts ca. 4 Minuten und Tagsüber auch so ca. 4 Minuten bis wir ausrücken.

Das ist insb. tagsüber sehr gut und auch für eine "Dorfwehr" ein starker Wert. Kommt auch immer drauf an, ob die Kameraden im Schichtdienst arbeiten (tagsüber zu Hause) oder vielleicht auf Montage in der Gegend oder auf dem Acker herumfahren.

Unsere FF braucht auch zwischen 3 und 4 Minuten, bis das erste LF 1/8 ausrückt. 1-2 Minuten später rückt dann ggfs. auch unser Kater (ELW-KatS) mit 1/5 aus. (Unsere Hauptwache natürlich innerhalb 1 Minute mit Löschzug)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also bei uns in der Umgebung liegt die vorgegebene Zeit bei 10 Minuten.

Kommt in letzter Zeit aber öfters vor, das wir selbst das nicht einhalten können (Stadtfeuerwehr FF)

Also sind 4 Minuten ziemlich flott!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung