Wie schwer ist das Mathe Abitur wirklich?

3 Antworten

hatte Mathe i der JG 12 abwählen dürfen....wir hatten die freieste Oberstufenreform ever. Du musstest ein andres naturwissenschaftliche fach ins Abi wählen, und du konntest nur Deutsch ODER Mathe abwählen.

Genial! Ich fand Mathe in der 11 schon nicht zu druchschauen. Es ist vernünftig für die einseitig Begabten , das man sowas abwählen kann. Viele haben sich auch auf Deutsch gestürzt. Aber so fördert man Begabungen.

Mathe nutze einem nichts mehr in der Oberstufe, wenn einem die Grundlage fehlen (auch auf Grund akuten Lehrermangel in der Schule damals schon ) und die Begabung. Ich habe keine Ahnung, warum dieses Konstrukt zurückgenommen wurde. Die Leute schreien halt: Allgemeinbildung - die sollte in egal welcher Scbulart weitesgehenst abgeschlossen sein in der10. Die Oberstufe dient der Vertiefung und sollte auch denen offen gehalten werden, die einseitig begabt sind.

Meine Meinung....

Also: Ja Mathe: echt übel.

Zu wenig Info im OP. Ich hätte dir beinahe einen für dich eher sinnlosen Text geschrieben, weil die wichtigste Info fehlt, näml. was du gerade machst (ist ein großen Unterschied, ob du schon in der Oberstufe bist oder nicht).

Meine Infos beziehen sich auf meine Schulzeit in BW.

  1. Wundere dich als Realschüler nicht, wenn du von Realschul-1er auf 11.-Klasse-3er (oder gar 4er) runterfällst, ist normal. Dranbleiben, dann wird's in der 12. Klasse auch wieder besser.
  2. Niemand zwingt dich Matheprüfungen im Abi zu machen, außer du hast Mathe-LK gewählt oder musst z. B. wg. Englisch-LK und kein MINT-LK noch eine schriftl. MINT-GK-Prüfung machen. Da kann man aber auch z. B. Chemie oder Physik nehmen.
  3. Man darf im gewissen Rahmen auswählen, welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note reinzählen. Ggf. ist also Mathe nicht so wichtig, wenn du woanders gut bist.
  4. Fand das Mathe-GK-Abi ok.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich fand es überhaupt nicht schwer. Ich war in der Schule immer gut in Mathe, hatte gute Lehrer und war im Unterricht immer aufmerksam. Dadurch musste ich fürs Abi (ich hatte Mathe LK) nur nochmal alles durchgehen und die Formeln lernen. Alles in allem habe ich circa eine Woche nochmal alles auf Lernzetteln zusammengeschrieben, habe sie einen Abend lang gelernt und habe 14 Punkte gekriegt.

Also, wenn du gut im Unterricht mitkommst, ist es ziemlich einfach, weil alles logisch zusammenhängt und du kaum etwas auswendiglernen musst.

Shadow009358
Beitragsersteller

Ich bin gerade auf einer Realschule in der 9. klasse und habe eine 1 in Mathe wird das leicht

speedjajxx  15.11.2023, 18:34
@Shadow009358

Ich weiß nicht, in welchem Maß sich das Niveau in der Realschule von dem im Gymnasium unterscheidet, aber ich würde sagen, mit einem guten Lehrer solltest du damit ganz gut zurecht kommen.