wieviel kann ein haflinger tragen?

3 Antworten

Groß und dick sagt nichts über die Kraft eines Pferdes aus. Dick spricht eher dafür, dass das Pferd nicht gut trainiert und bemuskelt ist, was wiederum dazu führt, dass es verhältnismäßig weniger und weniger lange tragen kann.

Beim Reiten ohne Sattel gehen die Meinungen weit auseinander. Ich persönlich vertrete die Meinung, dass ein gut passender Sattel besser ist für den Pferderücken, als ohne zu reiten, besonders, wenn der Reiter kein Fliegengewicht ist.

Da Haflinger ja eher kräftig gebaut sind, eignen sie sich auch eher zum Tragen etwas schwerer Lasten, als ein zierliches Reitpony dies täte. Anhand deiner Beschreibung kann ich mir kein Bild machen von dem Pferd. Und nur weil es normal reagiert hat, heißt es nicht, dass der Gute keine Probleme hatte. Buckeln tun die Pferde eher selten bei zu hohem Gewicht, sie "sacken" eher etwas ein, gehen leicht schlingernd und sehr flach.

Generell möchte ich behaupten, dass 100 kg für gut trainierte Pferde kein großes Problem sind, denn viele erwachsene Männer bringen soviel auf die Waage, ohne dabei wirklich dick zu sein.

Kurze Frage? Warum "eierst" du mit dem Pferd so rum, also warum reitest du nicht richtig? Lass doch mal jemanden zuschauen, von außen sieht man eher ob das Pferd damit klar kommt, oder nicht.

BlubbBlaaah
Beitragsersteller

Das pferd hat vorne an der brust schon Muskel und auch einen dicken "po" :D ... ich bin schon etwas länger nicht mehr geritten und das war auch ne kurzfristige Entscheidung ... ne Freundin meinte es sah normal aus und das Pferd ist auch bissl getrabt wenn ich es angetrieben hatte ... aber ich hatte angst dass ich runter falle und habe es deshalb auch wieder angehalten :'D es ist eine Stute die ca 5jahre (wie meine Freundin gesagt hat) alt...

SunnyRise22  12.07.2013, 17:22
@BlubbBlaaah

Wichtig ist hier halt die Bauch- und Rückenmuskulatur. Wird das Pferd regelmäßig geritten?

Wenn du eh unsicher bist und Angst vorm Runterfallen hast, kann es gut sein, dass dein Körpergefühl nicht das Beste ist. Deshalb: unbegingt einen Sattel drauf, der verteilt dein Gewicht auf eine viel größere Fläche, als dein "Hintern" es tut. Dann fällt es dem Pferd auch leichter.

Wenn es recht leicht antrabt und auch halbwegs "leichtfüßig" weiter läuft, wird das Pferd nicht überlastet sein. Fang doch aber trotzdem langsam an. Reite viel Schritt, gymnastiziere das Pferd (ist auch gut für die Muskeln), trab gelegentlich mal an und mach nicht so lange. Du kannst Dauer und Intensität langsam steigern. Solltest du unsicher sein, schadet es nie, mal einen TA draufschauen zu lassen.

BlubbBlaaah
Beitragsersteller
@SunnyRise22

Ich werde auch jetzt in Zukunft öfters hin gehen und mich erst mal wieder dran gewöhnen und versuchen einen Sattel zu organisieren... ich bin ca eine halbe std geritten und auch zwischen durch einmal angestiegen und es hat mich dann auch wieder rauf gelassen ... ich weiß leider nich wie oft es geritten wird aber meine Freundin meinte nich so oft

Kein Problem ! Ich wiege um die 95 kg und reite auch einen Haflinger, hatte aber auch schon mal längere Zeit um die 98 kg. Das Pferd ist mittlerweile auch schon älter aber es gibt keinerlei Probleme mit der Kondition, auch wenn ich es mal 2-3 Std. im Gelände reite in wechselnden Gangarten, viel Trab , ab und zu Schritt und immer wieder mal Galopp !

Haflinger sind generell ziemlich stämmig, es sollte also kein Problem sein.